Singer Turbo

Tief Luft holen

Teilen
Wenn der 911 Turbo demnächst 50 Jahre alt wird, gibt es da draußen mit viel Glück wieder einen neuen zu kaufen – oder zumindest einen, der sich das Original von 1974 zum Vorbild nimmt. Singer aus Kalifornien stellt sein erstes aufgeladenes Modell vor, den Turbo.
Singer turbo
© Singer Group, Inc.

Die letzten beiden Projekte, die 500 PS starke Leichtbau-Studie von 2018 und das All- Terrain-Wettbewerbs-Concept-Car von 2020, haben für Aufsehen gesorgt, jetzt stellt Singer Vehicle Design ein Modell vor, das für das US-amerikanische Unternehmen neu und für Porsche klassisch ist und das in Kleinserie gehen soll: einen Elfer im Singer-Look mit Turbo-Motor. Warum hat das eigentlich so lange gedauert?

Damit rückt die in Sun Valley, Kalifornien ansässige Firma auch näher an ihren Namensgeber heran, denn die frühe Turbo-Ära von Porsche ist die Zeit, in der die von Renningenieur Norbert Singer entwickelten Turbo- Modelle den Rennsport veränderten.
Als Gründer Rob Dickinson über die Namensgebung für seine Porsche-Restaurierungsfirma nachdachte, schlug ein Freund zunächst vor, sie Norbert zu nennen. Glücklicherweise brachte ein anderer Freund stattdes- sen Singer ins Spiel – ein Name, der auch den zusätz- lichen Vorteil hatte, dass er an Robs frühere Karriere als Frontmann der britischen Alternative-Rock-Band Catherine Wheel erinnerte.
Mit dem aktuellen Turbo-Projekt schließt sich auch für den Chef ein Kreis. Seine erste Porsche-Erfahrung war ein schwarzer 930 Turbo mit roten Schottenkaro-Sitzen, da war er elf Jahre alt. „45 Jahre nach diesem lebensverändernden Moment freue ich mich, unsere Turbo-Studie zu präsentieren, die darauf abzielt, den unglaublichen Nervenkitzel von Porsches erstem ‚Supercar‘ einzufangen und seine Leistung und Raffinesse neu zu interpretieren. Ich glaube, es ist eine angemessene Hommage an ein Auto, das mein Leben und das vieler anderer verändert hat“, sagt Rob Dickinson. Anderswo wäre es wohl eine reine Marketingphrase, aber Rob Dickinson möchte man es abnehmen.

© Singer Group, Inc.

ERSTER SINGER MIT TURBO-MOTOR

Singer bezeichnet seine neuen Kreationen als „Studien“, was vielleicht darauf hindeuten würde, dass vor der Produktion eine Marktakzeptanz erforscht werden soll. Die Turbo-Studie ist da schon einen Schritt weiter, weil bereits über 70 Kunden vor der offiziellen Markteinführung Bestellungen aufgegeben haben. Wenn man bedenkt, dass seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 nur 150 von Singer neu gestaltete Elfer gebaut wurden, ist dies eine stattliche Zahl.

Wie alle 911, die Singer restauriert und neu interpretiert, basiert auch die Turbo-Studie auf einem Mo- dell der Baureihe 964. Bei der neuen Studie sorgt eine maßgeschneiderte Karosserie aus Kohlefaser für eine sorgfältige Balance zwischen klassischer Form und modernster Technik und Materialwissenschaft. Dazu gehören breitere Kotflügel und größere Radkästen, um die 18-Zoll-Schmiederäder aus Aluminium aufzunehmen. An der Vorderachse trägt der Singer Turbo Reifen im Format 245/35 R 18, hinten sind es 295/30 R 18. Beim 930 war die Blende auf dem hinteren Kotflügel nur ein Stück Plastik zum Schutz der Lackierung vor Steinschlag, Singer hat sie zum Lufteinlass umfunktioniert.

Motor Singer turbo
© Singer Group, Inc.

BASIS des Singer turbo IST der 964-SAUGMOTOR

Abgesehen vom Block des Sechszylinders ist nicht viel vom ursprünglichen Saugmotor des 964 übrig. In den Anfangszeiten der Singer-Manufaktur wurden die Motoren von Cosworth entwickelt, aber schon beim Dynamic-Lightweight-Concept 2018 kam es zu einer Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering. Mit Vierventil-Zylinderköpfen, Aluminium-Drosselklappenstutzen, Titan-Pleuelstangen und einem Auspuff aus Titan steckte viel Hightech in den luftgekühlten Triebwerken. Kürzlich folgten höchste Weihen, als mit Porsche Motorsport North America ein Vertrag über die Lieferung der speziell vorbereiteten Motoren geschlossen wurde.
Der 3,8 Liter große Sechszylinder arbeitet mit zwei Turbo-Ladern und Ladeluftkühlung, die Basisleistung liegt bei 450 PS; je nach Kundenwunsch ist noch mehr drin. Auch das Setup lässt Raum für individuelle Wünsche. Mehr Dämmung oder weichere Dämpfung sind ebenso möglich wie eine Sportauspuffanlage und eine härtere Fahrwerksabstimmung. Bei sämtlichen Singer- Recreations kommen maßgeschneiderte Dämpfer zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Öhlins entwickelt wurden.
Leistungsstarke turbospezifische Bremsen, ABS und Traktionskontrolle gehören zur Serienausstattung, Carbon-Keramik-Scheiben werden als Option angeboten. Ein Sechsgangschaltgetriebe ist gesetzt, zur Wahl stehen Hinter- oder Allradantrieb. Auch beim Singer Turbo wird es wohl so sein, dass jedes Auto ein maßgeschneidertes Stück Technik ist.

Innenraum Singer Turbo
© Singer Group, Inc.


Dieser Artikel erschien mit dem Interview in Ausgabe 4-2022.

Für PORSCHE FAHRER hat Robb Pritchard ein Interview mit dem Singer-Gründer Rob Dickinson geführt:

Wie viel Prozent des ursprünglichen 964 steckt in der Turbo-Studie?

Wie auch bei anderen Singer bleibt es bei der 964-Bodengruppe, den Türen und dem ursprünglichen Motorblock. Auch Elemente der Innenausstattung des 964 werden beibehalten und entsprechend neu gestaltet.
Die Studie ermöglicht individuelle Lösungen, wie etwa bei der Karosserie aus Kohlefaser, Turbo-Lader und Ladeluftkühler, Dämpfung und Abgasanlage. Wie immer können unsere Kunden den Charakter ihres Fahrzeugs innen und außen weitgehend nach ihren Wünschen gestalten, ganz egal, ob es eher um Leistung oder um Luxus gehen soll.

Ist das mehr oder weniger originale Substanz als bei früheren Singer-Recreations?

Das ist der Ansatz bei all unseren Restaurierungen. Bei der Dynamik-Leichtbau-Studie gab es darüber hinaus eine Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung, Heckdiffusor oder Staulufteinlässe in den hinteren Seiten- fenstern. Die Turbo-Studie bietet neben Aufladung Details wie einen Whale-Tail-Heckspoiler und Einlässe in den hinteren Kotflügeln.

Singer turbo Heckflügel
© Singer Group, Inc.

Da Sie Ihre ersten Erfahrungen mit Porsche in einem 930 gemacht haben, hat die Turbo-Studie für Sie eine größere Bedeutung als die vorherigen Fahrzeuge?

Ich denke, wie bei den meisten von uns, die von Autos fasziniert sind, hat diese Besessenheit ihre Wurzeln in einer Reihe von Erfahrungen im Laufe unseres Lebens. Ich kann mich daran erinnern, wie ich mit dem Fahrrad in der Gegend herumgefahren und einfach stehen geblieben bin, um bestimmte Autos anzustarren, wie etwa den BMW 323 meines Nachbarn oder einen Ferrari 308 GTB in der nahe gelegenen Garage. Ich erinnere mich an den Moment, als der 911 zum ersten Mal meine Welt betrat und auf einer Straße außerhalb von Béziers in Südfrankreich am VW Käfer meiner Eltern vorbeiflog. Meine erste Fahrt in einem 911, in diesem schwarzen 930 Turbo, war Teil dieser Sequenz, und natürlich war der 930 vielleicht das Superauto meiner Generation. Es ist unmöglich, die Bedeutung und den Einfluss dieses Autos zu ignorieren, seine Geschwindigkeit, Leistung und schiere Präsenz waren atemberaubend.

Welchen Stellenwert hat die Turbo-Studie in der Geschichte von Singer?

Die Classic-, die Dynamics-Lightweighting- und jetzt die Turbo-Studie sind für uns alle gleichermaßen wichtig, weil sie unser ständiges Streben nach neuen Visionen repräsentieren. Wir haben mit Autos mit Saugmotor begonnen, und jetzt erlaubt uns die Turbo-Studie, die Turbo-DNA des 911 zu feiern. Ich beschäftige mich nur dann mit einem Thema, wenn ich absolut fasziniert davon bin und gerne selbst so ein Auto besitzen möchte – daher sind diese Fahrzeuge alle Teil einer wachsenden Sammlung.

Porsche ging vom Leichtgewicht zum Turbo und dann zum 935. Denken Sie darüber nach, in diese Richtung zu gehen?

Von Singer wird in den nächsten Jahren noch viel kommen. Leichtbau, fortschrittliche Materialien, aus dem Motorsport abgeleitete Technologie, Allradantrieb, Tempo und Handling – all das ist in den letzten zehn Jahren Teil unserer Kernkompetenzen geworden. Wir sehen Singer im Kern als Philosophie, als Mantra: Alles ist wichtig. Moderne Technik und Materialwissenschaft kombiniert mit kompromissloser Ausführung und dekorativen Details. In den letzten zehn Jahren hat sich Singer zu einer Luxusmarke mit einer weltweiten Kundschaft entwickelt, und wir sind heute ein Synonym für das Konzept „Reimagining“, welches das technische Erbe mit der Technologie des 21. Jahrhunderts und maßgeschneiderten Dienstleistungen verbindet.

Mr Dickinson, haben Sie herzlichen Dank für das Gespräch.

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de