- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Porsche teilelektrifiziert die 911-Palette und hebt die modellgepflegte Baureihe 992 auf den nächsten Level. Der mutige, aber dann doch nicht überraschende Schritt zum unterstützenden E-Motor erinnert in seiner technischen Tragweite an die Einführung des Turboladers vor 50 Jahren.
Expressives Design und extreme Leistung waren nicht das Entwicklungsziel, Retro-Fashion oder Outlaw-Look standen nicht im Lastenheft. Dieser maßgeschneiderte, passgenau optimierte 964 Carrera 4 will der Elfer für alles sein: Alltag, Reise und, wenn’s mal drauf ankommt, Rennstrecke.
Bei Petro-Surf auf Sylt stehen sie alle nebeneinander: die Elfer mit Patina, restaurierte und modifizierte Porsche, mit Luft- und Wasserkühlung. Alle so individuell wie ihre Besitzer. Doch es geht nicht nur um die Autos, es herrscht Festivalstimmung.
Sieben Modelle umfasst sie, die aktuelle, frisch modernisierte Panamera-Palette. Dem Trend zur Elektrifizierung folgend sind die Hybrid-Modelle mit vier Typen in der Mehrzahl. Der Einstieg beginnt mit dem allradgetriebenen 4 E-Hybrid. Braucht es mehr Panamera?
Offensichtlich ein Elfer mit exklusiver Note, die Nummer 3 von 16 – so steht es auf den Edelstahlblenden der Schweller! Mit Wettbewerb hat der seltene 996 Competition nichts zu tun, er ist ein 911 für den individuellen Geschmack. Seit 50 Jahren baut Porsche solche Autos zu ganz besonderen Gelegenheiten.
Es ist nicht das, wonach es aussehen mag! Das ist kein Röntgenbild, keine Zeichnung, kein Foto. Es ist ein Gesamtkunstwerk aus bis zu 100.000 Detailbildern.
In den Sechzigerjahren begegnen sich der kleine Porsche und der große Volkswagen auf Augenhöhe. Auf dem Markt der schönen, feinen Coupés sind sie Konkurrenten – und laufen gleichzeitig beim Karosseriebauer Karmann vom Band. Es gibt noch mehr, was 912 und Karmann-Ghia Typ 34 gemeinsam haben.
Istanbuls pulsierendes Stadtzentrum ist nicht der erste Ort, an dem man eine große Porsche-Szene erwarten würde – zumal die Türkei aufgrund hoher Einfuhrzölle und happiger Luxussteuer für Autos oberhalb gewisser Hubraumgrenzen kein günstiges Pflaster für Porsche-Fahrer ist. Doch Onur Alpan, besser bekannt unter seinem Instagram-Namen TD3ZERO, hegt und pflegt seine Porsche-Sammlung. Sie ist die Erfüllung eines Traums, den sein Großvater schon früh geweckt hat.