Porsche Experience Center Nr. 7 eröffnet

Porsche erobert Hockenheimring

Teilen
Porsche hat am Hockenheimring sein weltweit siebtes Porsche Experience Center eröffnet. Das rund 170.000 Quadratmeter große Areal mitten in der Rennstrecke beherbergt ein Kundenerlebniszentrum, eine Handlingstrecke, Fahrdynamikflächen sowie einen Offroad-Parcours.
Porsche Experience Center Eröffnung
© Porsche
Michael Antwerpes, Moderator; Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG; Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH; Marcus Zeitler, Oberbürgermeister Hockenheim und Thomas Reister, Geschäftsführer der emodrom-group nahmen an der feierlichen Eröffnung teil (v.l.n.r.)

Gleichzeitig mit der Eröffnung des Porsche Experience Center fand dort der zweite „Sportscar Together Day“ statt. Porsche spricht von rund 70.000 Besuchern, 9000 seien mit dem eigenen Porsche angereist.

„Porsche steht für Emotion, Leidenschaft und echte Erlebnisse“, betont Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Das Porsche Experience Center Hockenheimring soll Anlaufstelle für Kunden und Fans aus ganz Europa sein. Sie können dort selbst erleben, was das ‚Porsche-Gefühl‘ ausmacht.“

Porsche Experience Center Hockenheimring
© Porsche
Das Porsche Experience Center Hockenheim liegt rund 100 Kilometer vom Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen entfernt. „Die Lage direkt am Hockenheimring ist besonders attraktiv. Kunden und Fans können unsere Fahrzeuge hautnah auf dem On- und Offroad-Parcours testen oder den erstklassigen Blick direkt auf die Rennstrecke aus unserem Restaurant genießen“, erklärt Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH.

Porsche Experience Center bietet Vielzahl an Angeboten

Das Porsche Experience Center Hockenheimring bietet seinen Besuchern viele Fahrangebote. An der Seite von Instrukteuren können die Gäste die neusten Porsche-Modelle erleben: entweder auf dem Beifahrersitz, hinter dem Steuer oder bei individuellen Coachings. Für die Fahrprogramme wurde eine 2,8 km lange Handlingstrecke geschaffen. Zudem gibt es Fahrdynamikflächen wie eine Schleuderplatte oder Kreisfahrbahnen. Auf dem Offroad-Parcours, das noch am Entstehen ist, können die Kunden die Geländetauglichkeit der SUV-Modelle Cayenne und Macan testen. Er umfasst eine Fläche von 5.200 Quadratmetern und insgesamt 17 Module.

© Porsche
Das Restaurant im Kundenzentrum des Porsche Experience Center bietet einen erstklassigen Blick auf die Rennstrecke.

Das Kundenerlebniszentrum umfasst eine Fläche von 4.500 Quadratmetern. Die Architektur ist an das Design der bestehenden Experience Center angelehnt. Der Gebäudekomplex umfasst eine 1.000 Quadratmeter große Eventfläche mit Veranstaltungs- und Meetingräumen, die gemietet werden können. Darüber hinaus sind ein Porsche Selection Shop sowie ein Café und Restaurant Teil des Zentrums. Zur Einrichtung gehören außerdem Werkstätten und eine Fahrzeug-Ausstellungsfläche von mehr als 800 Quadratmetern.

Die Porsche Deutschland GmbH hat das Projekt gemeinsam mit der emodrom-group umgesetzt, die für die strategische Weiterentwicklung des Hockenheimrings verantwortlich ist. Die Veranstaltung am Hockenheimring war Teil des Porsche-Festivals „Sportscar Together Day“, das erstmals 2018 zum 70-jährigen Jubiläums ausgetragen wurde. Das Programm am Eröffnungs-Wochenende umfasst neben Fahrprogrammen auf den Strecken des PEC unter anderem das Finale des Porsche Sports Cup, eine Kinder-Erlebniswelt sowie Live-Acts auf der Bühne.

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de