Ausgabe 5-2024


erschienen: 11.07.2024

Titelstory: 911 CARRERA RSR TURBO 2.1 · 935/78 · 911 GT1

Der Technologie-Transfer von der Straße auf die Rennstrecke oder von der Piste auf die Straße gehört zu Porsche wie der Boxermotor im Heck, hat Tradition und Berechtigung zugleich. Beim Zusammenspiel der Kräfte aus 911 und Turbo war das nicht anders.

Elferspot PORSCHE INVEST-TIPPS

Schon klar, Fahrspaß ist unbezahlbar – aber umso besser, wenn der Lieblings-Porsche nicht nur Freude bereitet, sondern nebenbei auch noch beim Preis zulegt. Mit geschärftem Blick aufs aktuelle Marktgeschehen prognostizieren wir für folgende fünf Modelle aus ganz unterschiedlichen Preisregionen eine positive Wertentwicklung. Eine gute Investition in die Zukunft sind sie allemal.

FUTURE CLASSIC: CAYMAN S TYP 987C

Er wird nun auch bald schon 20 Jahre alt, der Cayman der ersten Generation, vielleicht gibt es 2025 bei Porsche ja sogar eine kleine Feier. Bis dahin kämpft er in der Nische zwischen dem sonnenverwöhnten Boxster und dem imagestarken 997 darum, gesehen zu werden. Wir schauen ganz genau hin – und fragen uns, ob ein gut ausgestatteter Cayman S in Sonderfarbe nicht der bessere, originellere Elfer ist.

KLASSIK: 50 JAHRE TURBO

Was vor einem halben Jahrhundert im 911 Turbo begann, beflügelte bald (fast) alle Porsche-Modellreihen. Der 944 Turbo begründete den Markensport, der Cayenne Turbo wurde zum Superlativ und der Panamera Turbo zum viertürigen Gran Turismo. Aufladung und Frontmotor gehören auch bei Porsche zusammen!

Magazin: Porsche-Kunst

Kunst oder Wirklichkeit? Irgendwo dazwischen. Diese Bilder sind eine Mischung aus Fotografie, Photoshop, 3D und Künstlicher Intelligenz.

RESTAURIERUNG: 911 T 2.2

Die Kinder sind aus dem Haus, die Garage ist leer, Sie haben Zeit und wollen mal wieder etwas gemeinsam unternehmen, ein Abenteuer erleben? Dann restaurieren Sie doch ein marodes 911-F-Modell! Michaela und Mathias Fröschle haben das Projekt „Albert“ gemeinsam durchgezogen. Gut, am Ende hat es dann doch ein bisschen länger gedauert als geplant …

TUNING: 911 CARRERA 3.3

Es gab ihn als Turbo, den Sechszylinder-Boxer mit 3,3 Litern Hubraum. Aber warum eigentlich nicht als Saugmotor? Oder existierte er doch? Wir haben einen Elfer gefunden, der ab Werk mit einem 3,3-Liter-Triebwerk ausgerüstet wurde. Schöne Idee! Nur wurde leider nie ein offizielles Angebot daraus.

HAPPY END: 911 CARRERA 3.2

Dieser 911 Carrera 3.2 steht, er muss gar nicht fahren. Seinem Besitzer reicht es schon, dass er einfach nur da ist. Und dass dieser Elfer eine besondere Geschichte transportiert, die über Umwege bis in seine eigene Vergangenheit zurückreicht.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de