Gleichzeitig mit der Eröffnung des Porsche Experience Center fand dort der zweite „Sportscar Together Day“ statt. Porsche spricht von rund 70.000 Besuchern, 9000 seien mit dem eigenen Porsche angereist.
„Porsche steht für Emotion, Leidenschaft und echte Erlebnisse“, betont Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Das Porsche Experience Center Hockenheimring soll Anlaufstelle für Kunden und Fans aus ganz Europa sein. Sie können dort selbst erleben, was das ‚Porsche-Gefühl‘ ausmacht.“
Das Porsche Experience Center Hockenheim liegt rund 100 Kilometer vom Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen entfernt. „Die Lage direkt am Hockenheimring ist besonders attraktiv. Kunden und Fans können unsere Fahrzeuge hautnah auf dem On- und Offroad-Parcours testen oder den erstklassigen Blick direkt auf die Rennstrecke aus unserem Restaurant genießen“, erklärt Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH.Das Porsche Experience Center Hockenheimring bietet seinen Besuchern viele Fahrangebote. An der Seite von Instrukteuren können die Gäste die neusten Porsche-Modelle erleben: entweder auf dem Beifahrersitz, hinter dem Steuer oder bei individuellen Coachings. Für die Fahrprogramme wurde eine 2,8 km lange Handlingstrecke geschaffen. Zudem gibt es Fahrdynamikflächen wie eine Schleuderplatte oder Kreisfahrbahnen. Auf dem Offroad-Parcours, das noch am Entstehen ist, können die Kunden die Geländetauglichkeit der SUV-Modelle Cayenne und Macan testen. Er umfasst eine Fläche von 5.200 Quadratmetern und insgesamt 17 Module.
Das Kundenerlebniszentrum umfasst eine Fläche von 4.500 Quadratmetern. Die Architektur ist an das Design der bestehenden Experience Center angelehnt. Der Gebäudekomplex umfasst eine 1.000 Quadratmeter große Eventfläche mit Veranstaltungs- und Meetingräumen, die gemietet werden können. Darüber hinaus sind ein Porsche Selection Shop sowie ein Café und Restaurant Teil des Zentrums. Zur Einrichtung gehören außerdem Werkstätten und eine Fahrzeug-Ausstellungsfläche von mehr als 800 Quadratmetern.
Die Porsche Deutschland GmbH hat das Projekt gemeinsam mit der emodrom-group umgesetzt, die für die strategische Weiterentwicklung des Hockenheimrings verantwortlich ist. Die Veranstaltung am Hockenheimring war Teil des Porsche-Festivals „Sportscar Together Day“, das erstmals 2018 zum 70-jährigen Jubiläums ausgetragen wurde. Das Programm am Eröffnungs-Wochenende umfasst neben Fahrprogrammen auf den Strecken des PEC unter anderem das Finale des Porsche Sports Cup, eine Kinder-Erlebniswelt sowie Live-Acts auf der Bühne.