- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Der VW-Porsche 914/4 feiert seinen 40sten Geburtstag, Jedermanns Liebling ist er deshalb aber noch lange nicht. Sein VW-Erbe und das radikale Design polarisieren noch immer, aber in einer Beziehung sind sich Liebhaber und Verweigerer dann doch einig: In dem Mittelmotor- Sportler steckt ganz viel Porsche. Wir erzählen die Geschichte des einmaligen Gemeinschafts-Projekts und warum es sich lohnt, einen 914/4 zu besitzen.
Konzipiert als Nachfolger des 356 sollte er die Anhänger des Vierzylindermotors an die Marke binden. Parallel zum neuen Typ 901 wurde der 902 aus der Taufe gehoben, aus dem einen wurde der legendäre 911, der andere machte als 912 Karriere. PORSCHE FAHRER ging mit dem ältesten 902-Vorserienfahrzeug auf Entdeckungsfahrt und erzählt die Geschichte des kleinen Elfers.
Über drei Jahre lang ging Andreas van Hüth Abend für Abend in seine Werkstatt, wo eine ziemlich verlotterte Dame auf ihn wartete. Nach vielen verzweifelten Momenten und über 2000 Stunden Arbeit war der 356 A 1600 wieder so schön wie 1958 und der Restaurierer hatte sich trotz seines schmalen Budgets einen Traum erfüllt.
Ein neuer aufgeladener Elfer, endlich. Auf dem Pariser Salon 1992 vorgestellt, setzte der 964 Turbo 3.6 mit 360 PS und 450 Nm zwischen 2400 und 5500/min neue Maßstäbe.
Zum zweiten Mal lud das Porsche Fan Forum seine Teilnehmer und Anhänger zum Angasen auf die Rennstrecke L´Anneau du Rhin ins Elsass ein. Unter professioneller Anleitung durften die Fans klassischer wie moderner Porsche einen Tag Rennsport erleben.
Zwischen 1964 und 1985 reichten Porsche zwei verschiedene Getriebebaureihen für die Kraftübertragung bei allen Modellen. Die Typen 901 (bis 1972) und 915 (bis 1985) zeichnen sich einerseits durchaus durch Robustheit und Langlebigkeit aus, haben aber auch ihre Schwachstellen.
Vor 30 Jahren sorgte die Autobahn-Polizei im 924 Polizeiauto auf den Schnellstraßen rund um Düsseldorf für Ruhe und Ordnung. Lange wartete der original erhaltene Streifenwagen auf neue Aufgaben im aktiven Dienst, heute wirbt er für die Polizei Nordrhein-Westfalens und steht für ein Kapitel selten erzählter Porsche-Geschichte.