Ausgabe 4-2008


erschienen: 20.08.2008

Titelstory: Gulf-Porsche in der Markenweltmeisterschaft

Der VW-Porsche 914/4 feiert seinen 40sten Geburtstag, Jedermanns Liebling ist er deshalb aber noch lange nicht. Sein VW-Erbe und das radikale Design polarisieren noch immer, aber in einer Beziehung sind sich Liebhaber und Verweigerer dann doch einig: In dem Mittelmotor- Sportler steckt ganz viel Porsche. Wir erzählen die Geschichte des einmaligen Gemeinschafts-Projekts und warum es sich lohnt, einen 914/4 zu besitzen.

Report: Porsche 902

Konzipiert als Nachfolger des 356 sollte er die Anhänger des Vierzylindermotors an die Marke binden. Parallel zum neuen Typ 901 wurde der 902 aus der Taufe gehoben, aus dem einen wurde der legendäre 911, der andere machte als 912 Karriere. PORSCHE FAHRER ging mit dem ältesten 902-Vorserienfahrzeug auf Entdeckungsfahrt und erzählt die Geschichte des kleinen Elfers.

Restauriert: Porsche 356 A 1600

Über drei Jahre lang ging Andreas van Hüth Abend für Abend in seine Werkstatt, wo eine ziemlich verlotterte Dame auf ihn wartete. Nach vielen verzweifelten Momenten und über 2000 Stunden Arbeit war der 356 A 1600 wieder so schön wie 1958 und der Restaurierer hatte sich trotz seines schmalen Budgets einen Traum erfüllt.

Made by Porsche: Porsche 964 Turbo 3.6

Ein neuer aufgeladener Elfer, endlich. Auf dem Pariser Salon 1992 vorgestellt, setzte der 964 Turbo 3.6 mit 360 PS und 450 Nm zwischen 2400 und 5500/min neue Maßstäbe.

Sport-Schau: Porsche Fan Forum-Cup

Zum zweiten Mal lud das Porsche Fan Forum seine Teilnehmer und Anhänger zum Angasen auf die Rennstrecke L´Anneau du Rhin ins Elsass ein. Unter professioneller Anleitung durften die Fans klassischer wie moderner Porsche einen Tag Rennsport erleben.

Technik: Getriebe 901 und 915

Zwischen 1964 und 1985 reichten Porsche zwei verschiedene Getriebebaureihen für die Kraftübertragung bei allen Modellen. Die Typen 901 (bis 1972) und 915 (bis 1985) zeichnen sich einerseits durchaus durch Robustheit und Langlebigkeit aus, haben aber auch ihre Schwachstellen.

Happy End: Porsche 924 Polizei

Vor 30 Jahren sorgte die Autobahn-Polizei im 924 Polizeiauto auf den Schnellstraßen rund um Düsseldorf für Ruhe und Ordnung. Lange wartete der original erhaltene Streifenwagen auf neue Aufgaben im aktiven Dienst, heute wirbt er für die Polizei Nordrhein-Westfalens und steht für ein Kapitel selten erzählter Porsche-Geschichte.

Weitere Highlights:

  • Motorsport-Porträt: Vic Elford
  • Kaufberatung: VW-Porsche 914/4
  • Club-Atmosphäre: Porsche Club 928 Club e.V

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de