Ausgabe 3-2008


erschienen: 21.05.2008

Titelstory: 959 S vs. 911 Turbo

Der urgewaltige Superlativ 959 in der nur 29 Mal gebauten Sport-Spezifikation trifft den Alleskönner 911 Turbo. Beide haben Allradantrieb und aufgeladene Motoren, beide sind unheimlich schnell und ernüchternd alltagstauglich. Zwei Jahrzehnte liegen zwischen den beiden Verwandten, es wird Zeit für einen Vergleich.

Report: 911 SC Cabrio

Vor 25 Jahren geht für Porsche-Fans die Sonne auf. Das lange Warten hat endlich ein Ende, die Frischluftfans können aufatmen. Im März 1983 stellt Porsche, nach einer Pause von bald 20 Jahren nach dem letzten 356 Cabrio, wieder ein Vollcabrio in den Verkaufsraum. Endlich: der erste echte offene Elfer.

Restauriert: Porsche Diesel

In den 50ern verkauften sich die Porsche-Schlepper aus Friedrichshafen besser als die Porsche-Sportwagen aus Zuffenhausen, dann kam die Zeit des Vergessens. Aber die ist vorbei, längst lieben nicht nur Landwirte die großen Roten. Gemeinsam restaurierten Vater Jan Holighaus und Sohn Robin aus Rüsselsheim zwei Diesel-Porsche..

Made by Porsche: 904 GTS

Von Ferdinand Alexander "Butzi" Porsche gezeichnet und in kürzester Zeit realisiert, war der 904 seiner Zeit weit voraus, ein Leichtgewicht mit geringer Stirnfläche und in gemischter Bauweise von Stahl und Kunststoff.

Sport-Schau: Rallye Monte Carlo Historique

Sie gilt als Mutter aller Rallyes, die legendäre Rallye Monte Carlo. Die RMC-Historique erinnert an berühmte Nacht-Etappen und Berg-Passagen. In diesem Jahr ebenfalls am Start: Vic Elford auf einem Porsche 911 S, die Gewinner der Rallye Monte Carlo 1968.

Technik: Reifentest

Welcher Pneu harmoniert mit dem klassischen 356, welcher Reifen ist für den Youngtimer der richtige? Porsche Classic testete 175 Reifensätze auf 14 Fahrzeugen, gab Gummi und nun Antworten.

Happy End: 914-6 Frua

So sahen 1971 Autoträume aus: Sechszylinder-Mittelmotor mit 2,4 Liter Hubraum, 225 PS und einer Aufsehen erregenden keilförmigen Coupé-Karosserie vom italienischen Stardesigner Pietro Frua. Doch bis heute wartet der neuwertige Prototyp in einer Tiefgarage in Madrid auf seine Erweckung. PORSCHE FAHRER stattete der deutsch-spanisch-italienischen Gemeinschafts-Produktion einen Besuch ab.

Weitere Highlights:

  • Motorsport-Porträt: Wolfgang Graf Berghe von Trips
  • Kaufberatung: 944 + 924 S
  • Club-Atmosphäre: Club für den klassischen 911

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de