KultautosKlassiker der 90er Jahre
Das Jahrzehnt der Supermodels, Techno oder Grunge, Eurodance und natürlich jede Menge Mainstream, weite Jeans, Love Parade und vieles mehr – DAS waren die 90er.
Mein Name ist Pedro Miguel Oliveira, ich komme aus Portugal und bin 39 Jahre alt. Ich bin Designer und arbeite derzeit in der Forschung & Entwicklung. Ich liebe alles rund um Design, Musik, Fotografie, alte Mountainbikes - und natürlich Motorsport und Autos.
Ich mag Autos, alle Autos. Entweder wegen ihres historischen Hintergrunds, wegen des Designs, der Entwicklungsprozesse oder - natürlich - ihrer Rennsportgeschichte. Mein Respekt gilt allen Modellen, gleichermaßen für einen wunderbaren 911 2.7 RS als auch für einen Audi A2 aus Aluminium mit einem guten Design. Obwohl ich es nicht mehr in der Regelmäßigkeit mache wie früher, liebe ich die Verbindung aus Fotografie und Rennautos. Ich kann mich jedes Mal fast schon kindlich freuen, wenn ich einen tollen Schnappschuss eines Autos hinbekomme, das mir gefällt.
Ich fühle mich sehr wohl, wenn ich ein paar Stunden mit Autos verbringen kann, um kleinere Arbeiten und Anpassungen vorzunehmen. Wann immer ich mich wirklich an etwas herantraue, was ich noch nie getan habe, empfinde ich das als meinen eigenen kleinen Sieg. Es ist meine Art von Yoga.
Aber es geht natürlich nichts über das Fahren des richtigen Autos auf der Straße oder einer Rennstrecke. Das ist es, was ich am Liebsten tue!
Wie hat es angefangen und warum Porsche?
Welche Autos hast du (oder hattest du)?
Trotz meiner Leidenschaft für Porsche waren die ersten Autos, die ich hatte, alte BMWs. Die konnte man sich besser leisten, waren aber trotzdem sehr verlässlich, hatten ein gutes Design und haben Spaß gemacht.
Von meinem ersten Gehalt habe ich mir einen sehr bescheidenen, aber wirklich sauberen 1982er BMW 315 geleistet, den ich bis heute besitze. Danach einen 1974er BMW 2002, gefolgt von einem gelifteten 1974er 2002 tii. In der Zwischenzeit habe ich einen Audi Porsche RS2 gekauft, mit dem meine Geschichte mit der Marke Porsche dann endgültig begonnen hat. Später kam ein 944 Turbo aus 1986, dann ein Z3 M Coupe von 1998 und letztendlich, vor knapp einem Jahr, ein weiterer 1989er 944 Turbo.
Aktuell fahre ich den 944 Turbo von 1989 und das Z3 M Coupé. Leider, es macht ja auch keinen Sinn zwei Mal das gleiche Auto zu besitzen, habe ich vor einigen Wochen meinen ersten Porsche, den 1986er 944 Turbo, verkauft.