
- 959 WLS - Einer von Dreien
- Fahrbericht 992.2 Carrera
- Im 964 zu den Lofoten
- Junkyard Collection
- 356 Pre-A Cabriolets
Turbo! Für lange Zeit war Aufladung im Elfer-Universum eine Auszeichnung, heute ist sie quer durch die Modellreihen Normalität. Aber wenn Turbo am Heck steht, ist doch immer noch das Topmodell gemeint, die schnellste Verbindung aus Leistung und Luxus.
Porsche und Turbo, diese zwei Begriffe gehören seit einem halben Jahrhundert zusammen, stehen für eine Geschichte voller Leistung und Legenden. Ihren Anfang nimmt sie auf der Rennstrecke, 1974 kommt der Turbo für die Straße. Es ist der Anfang einer Ära.
Sie zählen zu den Schlüsselmomenten der Porsche-Modellhistorie: die Erfindung der Wagengattung mit dem Namen Targa, die Adaption des Turboladers für die Großserie. Eine Verbindung aus beidem kam nur beim 911 Turbo Targa der G-Serie zustande – einen Transaxle-Targa gab es nie. Oder doch?
Wir finden, dass der Cayenne Turbo S von gestern das Zeug zum Liebhaberstück von morgen hat. Ein großer Typ aus der ganz kleinen Nische, ein SUV mit Supersport- wagen-Power, völlig unvernünftig stark und selten noch dazu. Muss man haben, oder?
Nach Mega kommt Giga. Designer Vittorio Strosek interpretiert die Formensprache des 964 Turbo auf eigene Art. Die Idee dazu kam vom Lamborghini-Technikchef Rouven Mohr, der das auf Maß gefertigte Einzelstück in Auftrag gab.
Der Cayenne ist die Nummer 1 im Hause Porsche. So einer versteckt sich nicht, sondern beansprucht mit beeindruckender Modellvielfalt eine ganze Etage. Ganz oben residiert das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket. Ein Hausbesuch mit Höchstleistung.
Auch die Steigerung des Superlativs ist in Ausnahmefällen möglich. Wenn der GT2 die Krönung der Baureihe 993 darstellt, markiert dieser Solitär die exklusive Spitze der ersten GT2-Serie. Wir schweben auf ...