924 Carrera GT
Gemessen an der hochkarätigen Technik und dem exklusiven Status – und vor allem in Relation zu den sechsstellig kostenden Carrera GTS-Modellen – wirkt der 924 Carrera GT unterbewertet. Kleine Stückzahlen – 400 Einheiten forderte die Homologation, 406 wurden gebaut – und Turbo sind bei Porsche eigentlich immer Preisbeschleuniger, selbst wenn es beim 924 Carrera GT nur zögerlich bergauf geht. Ein Technologieträger ist er auf jeden Fall. Mit seinem 210 PS starken, aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder baut der 240 km/h schnelle GT näher am GTS als am 924 Turbo, der als Basis diente. Das Design mit der gelochten Frontblende, Hutze auf der Motorhaube und den Polyurethan-Verbreiterungen ist eine breitschultrige Mischung aus Wettbewerbsoptik und 944. Wenn es also mal kein alter Bekannter aus den Achtzigerjahren wie etwa ein 911 Carrera 3.2 sein soll, gäbe es für den gleichen Preis einen kaum schwächeren 924 Carrera GT. Origineller wäre der auf jeden Fall.