„AirWater“ by „Luftgekühlt“

06.05.2024

Nach gerade einmal einem Jahr in der zweiten Reihe trat am Wochenende in Südkalifornien das generationsübergreifende Porsche-Event „Air|Water“ ins Rampenlicht.

Air Water 2024
© Kurt Bradley | Porsche AG

„Luftgekühlt“ hat mit seiner – wie schon der Name verrät – auf luftgekühlte Porsche fokussierten Show vor attraktiven Kulissen, die Fans aus aller Welt anlockt, Kultstatus erreicht. Doch nach zehn Ausgaben „Luft“ erkannten die Gründer Jeff Zwart und Ex-Porsche-Werksfahrer Patrick Long, dass Porsche-Enthusiasten nicht ausschließlich an luftgekühlten Modellen interessiert waren, und beschlossen, die Dinge etwas aufzumischen. Am zweiten Tag des „Luftgekühlt“-Events 2023 in Mare Island, wagte das Marken-Event etwas neues: das Air|Water-Event.

Ein Jahr später und nur einen Steinwurf vom Veranstaltungsort von „Luftgekühlt 8“ entfernt, machte sich Air|Water am vergangenen Wochenende selbstständig und etablierte sich im Orange County Fair & Event Centre in Costa Mesa, Kalifornien. Mit 1.000 für die Ausstellung ausgewählten Fahrzeugen – wovon Hunderte von Fans beigesteuert wurden – und unter Beteiligung von Straßen- und Rennsportlegenden, präsentierte Air|Water im Innen- und Außenbereich eine riesige Sammlung von Porsche-Modellen. Mit Gastauftritten von Porsche-Ingenieuren, -Designern und Rennsporthelden wie Jörg Bergmeister beging Air|Water feierlich die reiche 76-jährige Geschichte des Sportwagenherstellers.

© Kurt Bradley | Porsche AG

Erstaunliche „Auslese" von Renn- und Straßenfahrzeugen

„Das war schon immer unser Plan“, meint Patrick Long, der über die üblichen „Luft“-Fans hinaus ein neues Publikum ansprechen wollte. „Ich sehe es als das Alter Ego der ‚Luft‘ – eine Chance, es anders zu machen und einige fantastische Autos zu zeigen, die sich in den letzten Jahren auf unseren Parkplätzen angesammelt haben. Und das in einer der schönsten und beliebtesten Gegenden von Südkalifornien, wo es – was Automobile betrifft – paradoxerweise sehr wenige größere Shows gibt. Und es sind nicht nur die Autos auf unseren Parkplätzen, sondern auch die erstaunliche Auslese von Renn- und Straßenfahrzeugen, von Transaxle-Modellen bis hin zu wassergekühlten Modellen wie dem Carrera GT und dem 918 Spyder.“

Um nicht im Schatten früherer Luftgekühlt-Events zu stehen, scheuten die Organisatoren von Air|Water keine Mühe, zusätzlich zu den ausgestellten Autos für Attraktionen zu sorgen. Über QR-Code-Aufkleber konnten die Besucher Links zu von den Eigentümern eingerichteten Profilen aufrufen, um mehr über die ausgestellten Fahrzeuge zu erfahren, und ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Um der Begeisterung der Porsche-Off-Road-Abenteurer entgegenzukommen, hatte Air|Water einen eigenen Bereich für Geländewagen und Rallyefahrzeuge eingerichtet. In einer überdachten Halle waren zwei Dutzend Aussteller speziell für Porsche-Liebhaber vertreten.

© Kurt Bradley | Porsche AG

Das diesjährige Air|Water-Event dient als Auftakt für die nächsten beiden Auflagen der Luftgekühlt, die über den großen Teich gehen und vom 14. bis zum 15. Juni in Breslau, Polen, und am 7. September in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden werden.


Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de