Porsche 993 „30 years“1994-2024
Zum 30. Geburtstag des Porsche 993 veröffentlicht Berlin Motor Books das auf 993 Exemplare limitierte Buch "Porsche 993. 30 years 1994-2024".
Der neue Macan GTS geht mit einem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Triebwerk mit 380 PS – einem Plus von 15 kW (20 PS) gegenüber dem Vorgängermodell – an den Start. Kombiniert mit dem neu abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem optionalen Sport Chrono-Paket beschleunigt der Macan GTS in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit ist er drei Zehntel schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 261 km/h erreicht. Der Macan S mit 354 PS erreicht maximal 254 km/h, kommt in 5,1 Sekunden mit dem Sport-Chrono-Paket auf 100 km/h. Der Turbo benötigt 440 PS, um sich noch einmal etwas abzusetzen: Er erreicht mit 440 PS 270 km/h, beschleunigt in 4,3 Sekunden (mit Sport Chrono) auf 100 km/h.
Das um 15 Millimeter abgesenkte Fahrwerk des GTS erlaubt im Verbund mit der speziell abgestimmten Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) noch mehr Querdynamik. Als Option steht die adaptive Luftfederung mit weiteren zehn Millimetern Tieferlegung zur Wahl. Dazu kommen serienmäßig 20 Zoll große RS Spyder Design-Räder und eine großzügig dimensionierten Graugussbremse (360 mal 36 Millimeter vorne, 330 mal 22 Millimeter hinten). Optional lässt sich die Verzögerung mittels Porsche Surface Coated Brake (PSCB) mit Wolframcarbid-Beschichtung oder die Keramikbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) noch weiter verbessern.
Akustisch wird der Fahrspaß im neuen Macan GTS von der serienmäßigen und GTS-spezifisch abgestimmten Sportabgasanlage untermalt. Quelle des Klangerlebnisses ist der 2,9 Liter große V6-Motor, dessen sogenanntes Central-Turbo-Layout mit den beiden im Innen-V angeordneten Turboladern ein besonders direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Das maximale Drehmoment von 520 Nm (plus 20 Nm) liegt über ein breites Plateau von 1.750 bis 5.000 U/min an. Porsche verwendet diese MMaschine in anderen Ausbaustufen auch im Macan S und im Macan Turbo.
Der Macan GTS hebt sich durch das serienmäßige Sport Design-Paket mit neuer Bug- und Heckverkleidung sowie markanten Seitenschwellern ab. Frontschürze und Bugteil prägen schwarz lackierte Elemente – ein Erkennungsmerkmal aller GTS-Modelle von Porsche. Auch die LED-Hauptscheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) und die dreidimensionalen Rückleuchten mit LED-Leuchtenband sind abgedunkelt. Optional sind die LED-Hauptscheinwerfer in Schwarz mit PDLS Plus bestellbar. Der Diffusor sowie die Endrohre der serienmäßigen Sportabgasanlage sind dunkel lackiert.Innen verwendet Porsche Alcantara auf den Sitzmittelbahnen, der Armauflage der Mittelkonsole. Das Multifunktions-Sportlenkrad mit Lenkradkranz in Glattleder und Schaltpaddles gehört zur Serienausstattung, ebenso GTS-exklusive Sportsitze mit Acht-Wege-Verstellung.
Der neue Macan GTS ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten in Deutschland ab 77.880 Euro. Zum Vergleich: Den Turbo gibt es ab 91.922 Euro, der Macan S ist bereits für 65.385 Euro zu haben.