Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition

100 Jahre Le Mans

Teilen
Porsche präsentiert eine neue Sonderedition: 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition. Sie zollt dem 100. Jubiläum des 24-Stunden-Rennens von Le Mans Tribut und feiert die Geschichte von Porsche auf der legendären Rennstrecke an der Sarthe.
© Porsche AG

Die 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition ist von zwei Siegerfahrzeugen inspiriert: dem Porsche 356 SL und dem 911 GT1 ‘98. Indem sie deren Design-Elemente neu interpretiert, entstand ein modernes „Gentleman Driver“-Fahrzeug. Das Editionsmodell ist ausschließlich auf dem französischen Markt erhältlich.

„Wir sind sehr stolz darauf, dieses Modell heute vorzustellen“, sagt Marc Meurer, CEO von Porsche Frankreich. „Die 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition ist das Ergebnis des Know-hows und der gemeinsamen Leidenschaft unserer Teams von Porsche Frankreich, Style Porsche und der Porsche Exclusive Manufaktur.“

Ein wichtiger Partner zur Realisierung dieser Sonderedition war zudem der Automobile Club del’ Ouest (ACO). „Die Geschichte des 24-Stunden-Rennens von Le Mans ist eng mit der von Porsche verbunden. Eine prestigeträchtige Marke, die dieses Jahr ihr 75. Jubiläum begeht. Diese Markt-Edition ist eine großartige Hommage an das größte Langstreckenrennen der Welt“, sagt Pierre Fillon, Präsident des ACO. „Wir danken Porsche für sein Engagement im Langstreckensport und dafür, dass sie immer alles geben, um uns Automobilfans träumen zu lassen.“

Technisch basiert die 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition auf dem 911 Carrera GTS. Porsche-typische Performance bietet der 480 PS starke, aufgeladene Sechszylinder-Boxermotor in Kombination mit dem serienmäßigen Performance-Fahrwerk. Kunden haben die Wahl zwischen einem 7-Gang-Schaltgetriebe und einem 8-Gang-PDK-Getriebe.

© Porsche AG

Mit Le-Mans-Details und neu interpretierten Design-Elementen der Siegerautos

Seit 2020 reifte das Konzept der 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition. Besonderer Anlass war das100. Jubiläum des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Zahlreiche Design-Details wurden eigens für diesen 911 entwickelt. So erinnern ein Badge mit „24h Le Mans“-Logo und Lorbeerkranz am Heckdeckelgitter sowie eine hochwertige Plakette mit der Le-Mans-Rennstrecke und dem Jubiläumsschriftzug an der B-Säule an den Langstreckenklassiker. Für ein Augenzwinkern sorgt zudem die Dekorfolierung „Born in Le Mans, Manufactured in Zuffenhausen“ am Heck, die die überregionale Zusammenarbeit unterstreicht. Auch einzelne Elemente des Interieurs sind als Hommage an das 24-Stunden-Rennen zu verstehen: beispielsweise die auf der Mittelarmlehne eingeprägte Rennstrecke, das „24h Le Mans“Logo auf den Kopfstützen oder der Modellschriftzug auf den Schweller.

Darüber hinaus dienten die beiden Le-Mans-Siegerautos 356 SL (1951) sowie 911 GT1 ’98 als Inspirationsquellen für die 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition. Merkmale des 356 SL finden sich in moderner Ausführung im Exterieur der Edition wieder. Le Mans Silber Metallic (7SD) zitiert die damaligen Außenfarbe des ersten 24-Stunden von Le Mans Siegers und wurde im Rahmen des Programms „Farbe nach Wahl Plus“ extra für das Sondermodell neu aufgelegt. Wie der 356 SL bei seinem Sieg im Jahr 1951 ist beim 911-Sondermodell zudem die Startnummer 46 am Exterieur angebracht. Im Interieur wurden das graphitblaue Leder sowie der graphitblaue Kordsamt des historischen Rennfahrzeuges auf die Vollschalensitze des modernen 911 Carrera GTS übertragen. Ebenso ist das GT-Sportlenkrad in graphitblauem Leder ausgeführt. Elegante Akzente setzt die Kontrastfarbe Kreide. Sie findet sich an der 12-Uhr-Markierung auf dem graphitblauen Lederlenkrad, auf den Zifferblättern von Kombiinstrument und SportChrono-Uhr sowie den Ziernähten.

© Porsche AG

Den anderen Ausgangspunkt für neu interpretierte Design-Elemente bildete der 911 GT1 ’98. Die Felgen des Editionsmodells sind beispielsweise in Aurum lackiert und tragen eine Fineline in Le Mans Silber Metallic. Die Seitenscheiben im Fond sind mit Dekorfolien in Schwarz versehen. So entsteht optisch der Eindruck von Luftauslässen (Louvers), wie sie der siegreiche Rennwagen besaß. Außerdem erinnern rote Sicherheitsgurte an den 911 GT1 ’98. Jeder Käufer der Edition erhält ein individuelles Schlüsseletui sowie ein Car Cover in Graphitblau für den Indoor-Bereich.

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de