Endspurt bei der Taycan-Erprobung

Auf der Zielgeraden

Der erste rein elektrische Sportwagen von Porsche, der Taycan, absolviert aktuell die letzten Testfahrten auf dem Weg zur Serienreife. Dabei beweist er in Skandinavien sein fahrdynamisches Potenzial auf Schnee und Eis.

Porsche Taycan
© Porsche
Zeitgleich finden in Südafrika Performance-Tests sowie finale Abstimmungen zu Dauerleistung und Reproduzierbarkeit statt. In Dubai werden Heißland-Dauerläufe und das Laden der Batterie unter Extrembedingungen erprobt. Bei den umfangreichen Tests in insgesamt 30 Ländern herrschen Temperaturen von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius.

Die wichtigsten Fakten zur Erprobung des Taycan

Zurückgelegte Gesamt-Distanz: Rund sechs Millionen Kilometer, davon zwei Millionen Dauerlauf-Kilometer

Länder: Insgesamt 30, darunter USA, China, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Finnland

Temperaturen: Von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius

Luftfeuchtigkeit: Von 20 bis 100 Prozent

Höhe: Von 85 Meter unter bis 3.000 Meter über Normalnull

Ladezyklen: Mehr als 100.000 mit verschiedenen Ladetechnologien weltweit

Entwicklungs-Mannschaft: Rund 1.000 Testfahrer, Techniker und Ingenieure

"Nach frühzeitigen Computersimulationen und umfangreichen Prüfstandstests haben wir jetzt die finale Phase des anspruchsvollen Erprobungsprogramms erreicht", betont Baureihenleiter Stefan Weckbach. "Bevor der Taycan Ende des Jahres auf den Markt kommt, werden wir weltweit rund sechs Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Mit dem aktuellen Stand der Fahrzeuge sind wir schon jetzt sehr zufrieden. Der Taycan wird ein echter Porsche werden."

Elektroautos müssen sich selbstverständlich demselben Testprogramm wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor unterziehen. Neben der Performance gehört dazu immer auch die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit unter allen klimatischen Bedingungen. Besondere Herausforderungen wie das Laden der Batterie oder die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums unter extremen Bedingungen kommen bei den batterieelektrischen Modellen noch hinzu. Weitere Porsche-typische Entwicklungsziele sind Rundstrecken-Performance, mehrfache Beschleunigungen sowie eine alltagstaugliche Reichweite.

Der Taycan beschleunigt von 0 auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden. Die Reichweite beträgt mehr als 500 Kilometer (nach NEFZ). Die 800-Volt-Architektur im Fahrzeug soll sicherstellen, dass die Lithium-Ionen-Batterie in gut vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite (nach NEFZ) nachladen kann.

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