Ausgabe 6-2022


erschienen: 09.09.2022

Titelstory: 911 S 2.2 „Safari“

Mehr als eine erneute Niederlage hatte die East African Rallye 1971 für Porsche nicht im Angebot. Wieder einmal blieb die Konkurrenz siegreich, ging das Werk leer aus. Immerhin, das Auto des spät ausgefallenen Teams Waldegaard/Helmer überlebte.

Report: 964 Clubsport Prototyp

Als Porsche mit dem Rücken zur Wand stand und jedes verkaufte Auto zählte, schien keine Marktlücke zu klein. Im Sommer 1992 war sogar eine Clubsport-Version des 964 in Planung.

Sport-Schau: LMDh-Prototyp 963

Ein Gesamtsieg fehlt Porsche noch in Le Mans, dann ist die Marke "20" erreicht - und der 963 soll sie voll machen. Beim "Festival of Speed" im englischen Goodwood stellte Porsche erstmals Rennwagen, Fahrer und Team vor.

Alltagstest: Taycan GTS

Wie sieht es aus, das ganz normale Leben der elektrifizierten Individualmobilität, der Alltag im Taycan GTS? Wir haben den Test gemacht und zwei Wochen lang den neuesten Vertreter der Taycan-Familie wie einen x-beliebigen Passat Variant benutzt – Tag für Tag, in der Stadt und auf dem Land, unter der Woche und bei der Fahrt in den Urlaub. Ziel des Dauertests: So viele Kilometer und Eindrücke wie möglich sammeln.

Technik: Motor Typ 821

Das Werden des 356-Nachfolgers 901 war kein leichtes Unterfangen. Schon bei der Entwicklung des Motors traten Schwierigkeiten auf, die den Serienanlauf um fast ein Jahr verzögerten.

Magazin: Im Elfer über die Alpen

Zur langen Motorsportgeschichte des 911 gehören auch die Teilnahmen an einigen der härtesten Wettbewerbe im Rallye-Sport: Von den Safari-Rallyes in Ostafrika über die Einsätze des SC/RS In Rothmans-Farben, bis hin zum 953, mit dem René Metge 1984 bei der Paris-Dakar siegte. Heute werden wieder Elfer für anspruchsvolle Geländefahrten hochgelegt.

Klassik: 911 Targa Typ 996

Ein Klassiker definiert sich nicht über das Alter, dachte ich mir, verkaufte meinen alten Targa und stieg drei Generationen 911 und rund 15 Jahre später beim 996 wieder in das Thema ein. Gute Entscheidung, der Mut wurde belohnt!

Happy End: 356 A 1500 GS Carrera GT

29. April 1956. Am Ende, nach etwas mehr als 13 Stunden der chaotischsten Mille Miglia aller Zeiten, ist es ein Privatfahrer, der die Ehre der Marke Porsche bei dem italienischen Straßenrennen rettet. Andere Fahrer kamen und gingen danach, dann fiel der Siegerwagen der Klasse GT bis 1,5 Liter in einen über 50 Jahre dauernden Schlaf des Vergessens. Jetzt ist Olof Perssons 356 A 1500 GS Carrera GT zurück.

Weitere Highlights:

  • Interviews mit August Achleitner und Harm Lagaau
  • Routen-Planer Corniche d'Or
  • u.v.m.

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