- 911 Carrera GTS Typ 992.2
- 964 Carrera 4 Gentleman Driver
- Vergleich: 912 + VW Karmann-Ghia Typ 34
- 50 Jahre 911-Sondermodelle
- Petro-Surf 2024
Nur ein wenig Sonne, dann viel grauer Himmel und Regen – ein Targa-Test im Frühsommer könnte freundlicher ausfallen. Doch uns ist es egal, denn nirgendwo sitzt es sich bei geschlossenem Dach so luftig im Freien wie in den Glasdach-Typen der Baureihen 993, 996 und 997.
Nehmen Sie doch den Kombi, der ist praktischer – diesen Satz wird man von Porsche-Verkäufern im Gespräch niemals hören. Der Taycan Cross Turismo soll sich auf andere Art vom Taycan abheben. Gelingt das?
Die Neunziger sind zurück, doch statt Carlo-Colucci-Pullovern und Grunge Look tragen sie H-Kennzeichen und bunte Farben. Der 968, letzter Vertreter der ehrgeizigen und lange erfolgreichen Vierzylinder-Transaxle-Typen, feiert 30. Geburtstag. Glückwunsch!
Huschke von Hanstein, Porsche und die Solitude-Rennstrecke bilden den Stoff für diese ungewöhnliche Geschichte, die sich am 22. Juli vor 60 Jahren abspielte. Und so ganz nebenbei überliefert diese Story die Kameradschaft, die in den sechziger Jahren noch zwischen den Spitzenfahrern herrschte. Sie waren Kollegen, Freunde, eine Schicksalsgemeinschaft.
Neue Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen, Ölkrise, autofreie Sonntage – die siebziger Jahre waren für die westdeutsche Autoindustrie keine leichten. Aber ausgerechnet Porsche ging voll ins Risiko: mit avantgardistischen Formen, poppigen Farben und den mit Abstand kühnsten gestalterischen Ideen des Landes. Der Initiator dieser Offensive war Chefdesigner Anatole Lapine.
Der erste Porsche-Händler Deutschlands kommt aus Frankfurt. In den frühen Fünfzigern baut Walter Glöckler leichte Rennwagen auf VW- und Porsche-Basis, ganze sechs Autos entstehen in fünf Jahren. Der Glöckler-Porsche mit der Nummer 3 gehört heute Herb Wysard aus Kalifornien.
Autos sind zum Benutzen da, Abenteuer ergeben sich von ganz allein. Helge Thomsen, Oberhaupt der Hamburger Motoraver-Bewegung, fährt 911 SC und rät zum entspannten Umgang mit dem Fahrzeug und dem Mythos Porsche.
Über drei Jahrzehnte lang stand der 550 Spyder von 1955 in einem Übersee-Container, für alle sichtbar und doch verborgen. Die Geschichte einer großartigen Entdeckung – die eines Sportwagens und des Werdegangs dahinter.