- 911 Carrera GTS Typ 992.2
- 964 Carrera 4 Gentleman Driver
- Vergleich: 912 + VW Karmann-Ghia Typ 34
- 50 Jahre 911-Sondermodelle
- Petro-Surf 2024
Werte sind keine Frage des Alters. Zu den kostbarsten Stücken der rund 75-jährigen Porsche-Geschichte gehören Autos verschiedener Jahrzehnte, der Fünfziger- wie der Nuller- und Zehnerjahre des letzten und diesen Jahrtausends. Aber eine Auffälligkeit gibt es: Der Zusatz „Carrera“ kommt in den Top Ten unverhältnismäßig oft vor.
Einen leichten, reduzierten Sportwagen bestellt Porsche-Importeur Max Hoffman bei Porsche, einen alltagstauglichen 356 für die Rennstrecke. Aber bevor 1954 der Speedster auf den Plan tritt, bereitet diesem der America Roadster den Boden. Das Konzept ist das gleiche und selbst die Typennummer beider Autos ist identisch.
Dieser 356 Speedster wurde nach Südafrika geliefert, erfolgreich in einigen Rennen eingesetzt, von einem späteren Le-Mans-Fahrer erst entwendet und dann ramponiert. Für einen sportlich orientierten Speedster keine ungewöhnliche Karriere, aber alles in allem eine außergewöhnliche Geschichte.
Gegen diesen Elfer der Extreme ist selbst der 992 Dakar kaum mehr als ein Spielzeug: Mit Portalachsen und XXL-Reifen hat Romain Dumas "Edith" auf fast 7000 Meter Höhe getrieben – und ins Guinnessbuch der Rekorde. Auf dem Rückweg ins Museum durften wir beim Zwischenstopp in Malibu kurz ans Steuer.
Erst war er da, dann war er weg – und dann wieder da! Dieser Porsche 924 S von 1984 stand zweimal zum Verkauf, sogar an derselben Straße. Das ist in etwa so ungewöhnlich wie Baujahr und Geschichte des Wagens mit der Fahrgestellnummer 004.
Die Lackierung gab dem Auto den Kampfnamen: Brüllendes Zebra nennen die Fans Ruben Zeltners 996 GT3 Rallye. 2014 und 2015 gewann er mit Ehefrau Petra als Co-Pilotin die Deutsche Rallyemeisterschaft, bevor das Regelwerk die Zeltners und ihren Elfer ausbremste. Doch längst hatte das Auto Kultstatus in der Szene erreicht.
901 – Prototyp – Piëch – Mezger – Ruf. Stichworte für Stories, die Porsche-Fans unruhig werden lassen. Die meisten von ihnen kennen den Namen Alois Ruf als Hersteller eigenständiger 911-Versionen oder des CTR "Yellowbird". Aber sein eigener Porsche-Urknall liegt woanders, in den Anfängen der Ära 911. Oder besser: der Ära 901.