Ausgabe 4-2017


erschienen: 04.08.2017

Made by Porsche: 911 GT2 RS

Biturbo-Aufladung, Heckmotor, Leistung bis zum Abwinken – das reicht, um den alle paar Jubeljahre aktualisierten 911 GT2 zu charakterisieren. Mit 700 PS und 340 km/h Spitze ist der neue GT2 RS der stärkste Elfer, den Porsche jemals auf die Straße gelassen hat. Ist das noch normal?

Titelstory: RUF 911 Yellowbird und Ultimate

Es gibt Dinge, die machen den Mittelpunkt einer Marke aus. Porsche ist ohne 911 undenkbar, zu RUF gehört der Yellowbird, firmenintern nüchtern CTR gerufen. Vor 30 Jahren kam er auf die Straße und begründete eine Serie von Hochleistungssportwagen. Seine Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.

Made by Porsche: Eine Million 911

Eine Million Porsche 911. Da müsste man am Jubiläumstag ja einen treffen. Doch nix da, die Fahrt durch den Alltag findet an diesem Tag ohne Markenkollegen statt. Mein 911 bleibt allein.

Workshop: Chiptuning

Der Begriff wird oft mit mystischem Unterton ausgesprochen: Chiptuning. Ein geheimnisvoller Kunstgriff, um einem Motor für wenig Geld viel mehr Leistung zu entlocken. Ist das wirklich so einfach? Der PORSCHE FAHRER-Workshop brachte Licht ins Dunkel.

Menschen: Chad McQueen

Chad McQueen war das erste Kind von Steve McQueen undblieb sein einziger Sohn. Von seinem Vater bekam er die Leidenschaft für schnelle Autos und Motorräder wohl in die Wiege gelegt. Mit neun Jahren fuhr er bereits Dirt-Track-Motorräder und wandte sich schnell den Autorennen zu – meistens fuhr er Porsche. Wen wundert's?

Sport-Schau: 928 S „Le Mans“

Wer träumte noch nicht davon, einmal am 24-h-Rennen von Le Mans teilzunehmen? Heutzutage wäre das eine Utopie, aber zu Beginn der achtziger Jahre war es durchaus möglich – vorausgesetzt, man glaubte fest daran. So wie Raymond Boutinaud, der als Einziger mit einem Porsche 928 in Le Mans antrat.

Report: 924 Carrera GT

Mit dem Carrera GT adelte Porsche die Baureihe 924 mit einem großen Namen und verschob den Schwerpunkt der Baureihe erbarmungslos in Richtung Sport. Als erster Vertreter der Transaxle-Linie durfte der 924 Carrera GT exemplarisch aufzeigen, welch sportliches Potenzial in der Vierzylinder-Baureihe steckte.

Tuning: 911 SC RS Eigenbau

Wie sähe der ideale Alltags-Elfer aus, wenn man alle anderen schon gefahren, repariert, besessen hat? John Esposito meint, er hätte mit seiner ganz eigenen Interpretation des Themas 911 SC RS die richtige Antwort gefunden. Es fällt schwer, dagegenzuhalten.

Happy End: 993 Turbo

Er ist der erste serienmäßige Elfer mit Biturbo-Aufladung und Allradantrieb, der letzte mit Luftkühlung. Dem aufgeladenen 993 eilt der Ruf des Gesamtkunstwerks voraus, des perfekten klassischen 911 mit Aufladung.

Weitere Highlights:

  • Motorsport: Le Mans 2017
  • Fahrtenbuch: Macan
  • Workshop: Motor-Elektronik
  • Invest-Tipp: 911 2.7
  • Porsche-Fans weltweit: Philippinen - Jay Aldeguer
  • Magazin: 911 2.0
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von pf-magazin.de, zum Thema Porsche der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an service@pf-magazin.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen. Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an service@pf-magazin.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.