Ausgabe 4-2013


erschienen: 04.09.2013

Made by Porsche: Porsche 911 GT 3

Viel Drehzahl, massig Leistung, keine Kompromisse. Den Gipfel des filterlosen Porschefahrens markiert seit Anbeginn der wassergekühlten Zeiten der 911 GT 3. Zum ersten Mal seit 1999 steht ein komplett neues Auto am Start von Alltag und Rennstrecke.

Die sechziger Jahre: Porsche 911

Frühe Elfer umgibt der Glanz einer anderen, unschuldigeren Zeit. Wer hätte damals schon ahnen können, dass der neue Porche zur Ikone reifen würde?

Report: Vic Elford und der 911

Exklusiv in PORSCHE FAHRER ein Rückblick auf die ersten Motorsport-Einsätze des 911. Von einem, der sie gefahren ist.

Die siebziger Jahre: Porsche 911 SC Sportomatic

Natürlich ginge es leichter, bequemer und billiger sowieso. Aber wo bliebe da der Spaß? Rainer Seiler sitzt im Rollstuhl, auf das Erlebnis Porsche 911 wollte er deshalb nie verzichten. Seit 40 Jahren fährt er Elfer.

Sport-Schau: Porsche 935

Mitte der 70er Jahre markierte der 935 einen ersten Höhepunkt der bis dato vom Porsche 911 abgeleiteten Rennversionen. Seine ultimative Ausbaustufe, der 935/78, ist bis heute mit seinen 845 PS der leistungsstärkste Elfer überhaupt.

Die achtziger Jahre: Porsche 964 Carrera 4 Turbolook

Ein seltenes Modell, ein Prototyp sogar. Und ein tätiges, aufreibendes Leben. Wenn ein 964 Carrera 4 im Turbolook schon selten ist, dann ist dieser Zeuge aus schwierigen Unternehmens-Zeiten einzigartig. Ein Wunder, dass es ihn noch gibt.

Die neunziger Jahre: Ruf Porsche CTR 2

Wer Mitte der neunziger Jahre zu den Schnellsten der Welt zählen will, kann McLaren F1 oder Ferrari F 50 fahren. Oder einen RUF CTR 2 kaufen, mit 520 PS Leistung und 340 km/h Spitze der stärkste und schnellste Porsche, der je in Pfaffenhausen gebaut wurde.

Technik: Wasserboxer auf der Werkbank

An der Zeitenwende zum neuen Jahrtausend ist es bei Porsche Zeit für einen Paradigmenwechsel. Das Lüfterrad als zentraler Drehpunkt hat ausgedient, die neue Motor-Generation kühlt nun auch nur mit Wasser.

Weitere Highlights:

  • Restaurierung: Porsche 911 Targa 2.7 (Teil 3)
  • Kaufberatung: Porsche 997 Carrera

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von pf-magazin.de, zum Thema Porsche der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an service@pf-magazin.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen. Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an service@pf-magazin.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.