Ausgabe 3-2020


erschienen: 13.03.2020
Porsche Fahrer 3-2020

Titelstory: 996 GT2

Die direkte Verbindung aus GT3 und Turbo heißt GT2, einreduziert und aufgeladen zur gleichen Zeit. Vor 20 Jahren ist der 996 der erste Elfer, der die Linie zwischen den Topmodellen zieht und den Turbo-Rennsport auf die Straße holt.

Made by Porsche: 718 Boxster + Cayman GTS 4.0

Kein Vierzylinder-Turbo, aber auch kein Extrem-Sauger. Zwischen Boxster und Cayman S sowie die 718-Highend-Typen Spyder und GT4 passen noch die neuen GTS-Typen, ausgerüstet mit einem Vierliter-Sechszylinder mit 400 PS.

Fahrtenbuch: 911 Carrera 4 Typ 992 | GP Ice Race

Darf es ein wenig weniger sein? Porsche bietet den 911 in zwei Motorausführungen an. Wie schlägt sich das kleine Triebwerk im Vergleich zur großen Maschine? Eine Fahrt zum GP Ice Race nach Zell am See in Österreich wies den Weg.

Magazin: 928 S

Irgendwann ist es auch mal gut, muss das Warten, Zögern und Zaudern ein Ende haben. 30 Jahre lang bin ich um das Thema herumgeschlichen, dann habe ich mir einen 928 gekauft. Es war einfach Zeit!

Sport-Schau: 935 Baby + 935 GT2 RS

„Der ist zu schnell für dich“, frotzelt Jacky Ickx. Er muss es wissen, denn sein Name steht schließlich auf der Fahrertür. Ich sitze in einem, in seinem Auto mit dem niedlichen Kosenamen „Baby“, einem Einzelstück der 935-Baureihe, das der Belgier in der Rennsaison 1977 fuhr. Hoffentlich behält er nicht recht.

Technik: 911 Carrera 3.2 - Motorrevision und Leistungssteigerung

Keine Leistung mehr, ein zischendes Geräusch aus dem Auspuff, ungleichmäßige und schlechte Kompressionswerte. Es half alles nichts: Motor raus, zerlegen, nachschauen. Da stand Größeres ins Haus. Es folgte Kapitel 1 der großen Carrera-Evo-Geschichte.

Porsche-Fans weltweit: Chile

Eine der größten Porsche-Sammlungen der Welt befindet sich in, genau, Santiago de Chile. Daniel Neckers Begeisterung für Autos und Marke reicht ein halbes Jahrhundert bis in den inneren Kreis des Herstellers zurück. Der Mann, der dem 911 Targa seinen Namen gab, ist Neckers Patenonkel!

Porträt: Harald Wagner

Als Harald Wagner bei Porsche anfing, verkaufte der Hersteller nicht einmal 1000 Autos jährlich. Als er sich nach über 30 Jahren als Verkaufsleiter zurückzog, war Porsche zum weltbekannten Sportwagenhersteller aufgestiegen und produzierte mehr als die fünfzigfache Stückzahl.

Report: Aestec GTS

Entworfen von Ferdinand „Butzi“ Porsche, gebaut mit den modernsten Materialien seiner Zeit und daher äußerst leicht, dazu leistungsstark und perfekt ausbalanciert ‒ nicht ohne Grund gehört der 904 Carrera GTS zu den großen Konstruktionen der Porsche-Historie. Lässt sich dessen Spirit aufs 21. Jahrhundert übertragen?

Tuning: 911 SC Kompressor

Dieser 911 SC wirft Fragen auf. Wenn der Sechszylinder-Boxer des klassischen Elfer für unbegrenzte Drehfreude und der Turbo für dessen Steigerung bei Leistung und Antritt steht, wozu braucht es dann einen Kompressor? Wer macht so was?

Happy End: Lost Places

Der Deutsche Rudi Klein besaß um die Jahrtausendwende in Los Angeles den wohl weltgrößten Edelschrottplatz mit unter anderem rund 2000 geknitterten Porsche. Sein längst aufgelöstes rostiges Reich erinnert auch 20 Jahre später noch an ein reales Märchen – für die Legendenbildung drum herum sorgte er selbst.

Weitere Highlights:

  • Porsche-Preisguide 2020 | Teil 1
  • Sprechen Sie Porsche?
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de