
- 959 WLS - Einer von Dreien
- Fahrbericht 992.2 Carrera
- Im 964 zu den Lofoten
- Junkyard Collection
- 356 Pre-A Cabriolets
Alle sprechen von E-Mobilität, nur Porsche baut den Vierliter-Sauger des 911 GT3 in den Cayman ein. Danke! Das Schönste daran ist, dass der GT4 RS mit seinen 500 PS nicht dem Rennsport vorbehalten bleibt. Er darf auch auf die Straße!
Paolo Barilla macht niemand etwas vor, er war dabei. 1985 trug sich der Italiener auf Porsche 956 gemeinsam mit Klaus Ludwig und John Winter als Gesamtsieger in die Annalen des 24-h-Rennens von Le Mans ein. Rund 35 Jahre später ließ er sich einen 911 GT3 in den Farben und mit der Startnummer seines Siegerwagens auf Maß anfertigen.
Er hat schon viel erlebt. Eine Strecke von 100.000 Kilometern in Rekordzeit absolviert, dabei mit Vollgas durchs Rund von Nardo geflogen, in 24 Stunden 24 Alpenpässe gemeistert und einen Tag lang nonstop die Teststrecken von Weissach durchfahren. Wir lassen es langsam angehen - den Eintrag ins Guinnessbuch hat der 993 ja schon hinter sich.
Als die Nachricht kam, dass das Projekt 989 keine Zukunft habe, überraschte sie selbst seine Macher nicht mehr. 30 Jahre später spricht Designer Matthias Kulla über Anfang und Ende des ersten Viertürers, der Porsche in neue Dimensionen bringen sollte. Und welches Modell der Vision von damals heute am nächsten kommt.
Hans-Dieter Blatzheim konnte nicht warten. Zwar stand die Einführung des 911 Carrera RS 2.7 kurz bevor, aber der Unternehmer und Hobby-Rennfahrer wollte unbedingt schon vorher seinen speziellen Porsche 911 haben – und zwar sofort. Mit der Unterstützung der Porsche-Motorsportabteilung entstand 1972 ein maßgeschneidertes Einzelstück, ein 911 S 2.6.
Wir müssen reden! Über das Sammler-Potenzial der ersten Cayenne-Generation und den Reiz, einen großen Porsche für kleines Geld zu fahren. Pünktlich zum 20. Geburtstag der Baureihe E1 wird es Zeit für eine Retrospektive und einen Blick auf die Zukunft des Bestsellers, der die Marke für immer veränderte.
Manche sind älter, andere schneller, aber wenn Sie mich nach der besten Version des großartigsten Sportwagens der Welt fragen würden, gäbe ich Ihnen diese Antwort: der Porsche 911 Carrera RSR 3.0.
Für das gleiche Auto zweimal bezahlen? Warum tut man das? Weil es mal der Porsche des Vaters war! Gut 20 Jahre nachdem Walter Jäkle seinen 924 Turbo verkauft hatte, holte Sohn Hendrik den 924 Turbo zurück in die Familie.