- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Eigentlich fühlte sich PORSCHE FAHRER Autor Hans Neubert nur ein bisschen zu sehr gepampert und gelangweilt von seinem automobilen Alltag. Eigentlich. Dann verfiel Herr Neubert dem in seinen Augen gefährlichsten Auto der Welt und erlebte bei einsetzendem Ladedruck, was es heißt, die Turbo-Faust im Nacken zu spüren. Ein Erlebnisbericht aus dem Grenzbereich von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Und eigentlich eine Liebeserklärung an den 911 Turbo.
Er war leicht zu übersehen zwischen den berühmten 906 und 917, allzu leicht wurde die Bedeutung des Interim-Modells 910 unterschätzt. Der raste nur einen Sommer lang, aber das mit Macht. Am Steuer des wahlweise mit 6- oder 8-Zylinder-Boxer ausgerüsteten Prototyps siegten Porsche-Piloten am Berg und auf der Rundstrecke am laufenden Band.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt es so treffend. Weil Deniz Demirkaya aber unbedingt einen klassischen Porsche fahren wollte und das Budget begrenzt war, blieb dem Pädagogik-Studenten nur der harte und völlig unbekannte Weg der Oldtimer- Restaurierung. Es wurde eine Premiere mit Hindernissen, an deren Ende ein solider 912 und ein glücklicher Besitzer standen.
Ende der ersten Cayman-Generation greift Porsche noch einmal tief in die Sportkiste und präsentiert ein Sondermodell, das süchtig machen kann. Mit 303 PS im Rücken erlebt der Fahrer ungefilterte Fahrfreude, die grelle Optik zeigt an, dass hier etwas Besonderes vorfährt: einer von nur 700 der streng limitierten Cayman S Sport. Ein neuer Porsche wie er klassischer nicht sein kann.
Alle zwei Jahre brennt in Le Mans abseits des 24-Stunden-Rennens die Luft: Klassische Sport- undRennwagen gehen an den Start, 80.000 Zuschauer bejubeln die Gefechte der historischen Kämpfer, Tausende von Oldtimern versammeln sich auf den Parkplätzen. Die LeMans Classic sind, gleich ob bei Tag oder bei Nacht, eine Rennveranstaltung der Superlative.
An ihnen scheitern sogar gestandene Maschinenbauer und begnadete Karosserie-Instandsetzer: Wenn die Sitzflächen in Fetzen hängen und der Schaumstoff Wellen schlägt, sind die Autositze in aller Regel ein Fall für den Fachmann. PORSCHE FAHRER zeigt, wie aus ausgedienten Sitzgelegenheiten wieder makellose Sitzmöbel werden.
Als eines der ersten Sondermodelle der Porsche-Historie sollte der fein gemachte 356 Continental den Porsche-Verkauf in den USA ankurbeln. Nur schade, dass die Namensrechte längst Ford gehörten und der schöne Porsche deshalb nur einen Sommer tanzte. So wurde aus der aufgewerteten Spezial-Ausführung eine exklusive Fehl-Farbe - selten und schön.