Ausgabe 2-2008


erschienen: 20.02.2008

Titelstory: 911 Carrera RSR 2.8 vs. 911 GT3 RS

Zusammen sind sie 715 PS stark, aber keine Angst - die wollen heute nur spielen. Ein puristischer, für die Rennstrecke entworfener 911 RSR 2.8 von 1973 begegnet seinem kaum gezähmten Nachfolger 911 GT3 RS aus dem Jahr 2007. Die Luft beginnt zu knistern...

Report: 924 Turbo

1978 stellte Porsche den 924 Turbo vor, der aufgeladene Transaxle-Typ sollte das Bindeglied zwischen günstigem Einsteiger-Modell und klassischen Elfer sein. Schade, dass kaum einer seine Qualitäten erkannte. 30 Jahre später ist ein 924 Turbo in typischer Bicolor-Lackierung eine Zeitgeist-Ikone mit Spaßgarantie.

Restauriert: 911 SC Safari

Obwohl in Bayern daheim, machte sich Michael Stock auf nach Afrika. Als die Rückkehr in den Rallyesport beschlossene Sache war, kam nur ein klassischer Elfer in Frage. Das Ergebnis der Restaurierung war eine originalgetreue Replika des 911 SC Safari von 1978.

Made by Porsche: 356 Alu

Am 8. Juni 1948 wurde im österreichischen Gmünd der erste Porsche gebaut, keiner konnte ahnen, dass die Firma noch 60 Jahre später existieren würde. 44 geschlossene und acht offene Ur-Typen wurden bis 1951 gebaut, leicht und pur in Aluminium gehalten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Porsche.

Sport-Schau: ADAC-Nürburgring Classic

Mal so richtig durch die Grüne Hölle geigen, oder ganz penibel Schnitt fahren. Da hätten wir was: Bei der ADAC Nürburgring Classic dürfen sich Bleifüße und Großrechner auf der Nordschleife gleichermaßen vergnügen.

Technik: Trockeneisstrahlen

Auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt, befreit beim Aufprall explodierendes Trockeneis das beschossene Material wirkungsvoll von Dreck und alten Beschichtungen. Spezialist Rolf Beinert klärt auf, an welchen Stellen Trockeneis dem klassischen Sandstrahlen überlegen ist.

Happy End: Typ 597 Jagdwagen

Obwohl Porsche zweifellos mit der größten Erfahrung in der Konstruktion von leichten Kübelwagen ausgestattet war, ging der ausgeschriebene Großauftrag der neu gegründeten Bundeswehr an die Konkurrenz. Der Typ 597 wurde 1955 vorgestellt und war ein hervorragendes Auto, am Ende aber leider, leider zu teuer. Nur 71 Jagdwagen wurden gebaut.

Weitere Highlights:

  • Motorsport-Porträt: Rennfahrer-Legende Hans Herrmann feierte 80. Geburtstag
  • Kaufberatung: 911 Carrera 2/ Carrera 4 (Typ 964)
  • Club-Atmosphäre: Porsche 968 Club

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de