Ausgabe 1-2012


erschienen: 09.11.2011

Titelstory: Porsche 911 SC

Der 911 SC trägt den Superlativ im Namen – Super Carrera taufte Porsche die neue Elfer-Generation der ausgehenden 70er Jahre. Als Coupé und Targa, und später sogar als lang vermisste Cabriolet-Variante, wurde der 911 SC zum Publikumsliebling. Als das Fortbestehen der Baureihe 911 auf der Kippe stand, legte der SC den Grundstein für die Zukunft.

Service: Motor Tuning: 911 Carrera 2

Ein unauffällig aber effektiv leistungsgesteigerter Elfer, ein sonniger Tag am Sachsenring und dann noch Walter Röhrl am Steuer – wer sollte das Tuning eines 911 Carrera 2-Triebwerks besser beurteilen können, als der Großmeister und Porsche-Experte?!

Made by Porsche: Porsche 991

Auf der 64. IAA in Frankfurt erlebte die jüngste Generation des Sportwagen-Mythos 911 ihr offizielles Debut. Größer ist der Elfer geworden, aber auch stärker und leichter. Die Änderungen sind tiefgreifend, die Optik dennoch vertraut und unverwechselbar. Außerdem im Überblick: die Chronik des Porsche 911 von 1963 bis heute.

In erster Hand: Porsche 964 N/GT

Klassische Porsche-Tugenden waren beim Kauf gefragt gewesen: gut für Siege auf der Rennstrecke musste der Neue sein, zuverlässig und unempfindlich auf dem Weg dorthin. Vor 20 Jahren fiel Thomas Kastropps Wahl auf einen 964 RS N/GT, vorgesehen für den Sporteinsatz und ab Werk ein seltenes, weil nur 290 mal gebautes Gut. Wer hätte sich von solch einem Auto trennen können?

Technik: Reparaturen nach Hausmacherart, letzter Teil

Die Serie „Dein Porsche und Du“ hat ein Ende. Lange und gründlich hat PF-Mitarbeiter Peter Trautmann von seinem 911 und „Reparaturen nach Hausmacherart“ berichtet. Jetzt kommt das große Finale: die Karosserie wirft Blasen und krümelt, nun heißt es schweißen, schleifen, neu lackieren.

Sport-Schau: Rallye-Historie des Porsche 911

Im 21. Jahrhundert sind Rallyepisten alles andere als das natürliche Umfeld für den Porsche 911. Das sah in der Frühzeit des Elfers noch ganz anders aus. Der 1963 auf der Frankfurter IAA vorgestellte 356-Nachfolger drückte dem internationalen Rallyesport über Jahrzehnte seinen Stempel auf.

Abseits eingefahrener Wege: Timo Bernhard / Rallye Team 75

Er hat den Grand Slam des Langstreckensports gewonnen. Mit Siegen bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Daytona sowie auf dem Nürburgring ist Timo Bernhard einer der erfolgreichsten Rennfahrer der Welt. Aber seine heimliche Liebe gilt dem Rallyesport.

Tuning: H&D 911 Speedster

Als Porsche noch das 911 SC Cabriolet feierte, stellte die Firma Härtel & Deeg schon ihren 911 Speedster vor. Das Cabrio-Coupé mit festem Klappdach und markanter Doppel-Höcker-Haube schaffte es auf die Titel der großen Auto-Magazine  und nahm die Renaissance des Speedster bei Porsche vier Jahre vorweg. PORSCHE FAHRER zeigt das Ausstellungsstück der IAA 1985.

Weitere Highlights:

  • Ratgeber: Versicherungen für Old- und Youngtimer
  • Porträt: Derek Bell
  • Kaufberatung: Porsche 996 turbo

Ausgabe bestellen


Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de