911 Classic Club Coupe zu Rekordpreis versteigert

Unikat unter dem Hammer

Teilen
Für 1,2 Millionen US-Dollar sicherte sich ein Porsche-Fan das exklusive Einzelstück, das Porsche Classic für den Porsche Club of America (PCA) aufgebaut hatte. Aus einem gebrauchten 911 Carrera Baujahr 1998 (Typ 996) hatten die Klassikexperten binnen zweieinhalb Jahren aufwändig das Porsche 911 Classic Club Coupe restauriert. Unter dem Leitgedanken des Porsche-Sonderwunsch-Programms wurde der Sportwagen zudem umfangreich individualisiert.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Versteigerung fand im Rahmen der 75-Jahre-Feier von Porsche Cars North America im Porsche Experience Center Atlanta (USA) statt. Insgesamt 75 Porsche-Raritäten versteigerte das Auktionshaus Broad Arrow bei dieser Veranstaltung. Unter den von Privatpersonen angebotenen Sammlerstücken waren unter anderem ein 904 Carrera GTS (1964), ein 962 (1984) und ein 911 SC "Safari" Rally (1980).

Porsche 911 Classic Club Coupe Auktion
© Porsche AG

Eine Inspirationsquelle für das Fahrzeugprojekt war der 2009 aufgelegte und auf 250 Exemplare limitierte 911 Sport Classic (997), wecher in den USA nicht verkauft wurde. In das Fahrzeug flossen bereits Inspirationen des zum Zeitpunkt des Aufbaus der Öffentlichkeit noch unbekannten neuen 911 Sport Classic (992) mit ein, wie beispielsweise die Außenfarbe Sportgraumetallic und die Sitzmittelbahnen, die Anleihen aus beiden Fahrzeugen vereinen (Flechtleder in Pepita Optik). Mit dem aktuellen Unikat hatten Porsche Classic und der PCA ein vergleichbar spannendes Fahrzeugkonzept realisiert und in die USA gebracht. Zugleich zeigte das Modell, was im Rahmen des neuen Sonderwunsch-Angebots bei Porsche Classic möglich ist.

© Porsche AG

Besondere Merkmale des Porsche 911 Classic Club Coupe

Zu den besonderen Merkmalen gehören unter anderem die Lackierung in Sportgraumetallic mit hellgrauen und blauen Akzenten, das Doppelkuppeldach, die Fuchs-Felgen sowie der feststehende Heckspoiler im Entenbürzel-Stil des Carrera RS 2.7. Viele Details in Exterieur und Interieur sind mit dem PCA-typischen Clubblau individualisiert. Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein handwerklich aufwendiges Flechtleder im Pepita-Muster.

Porsche 911 Classic Club Coupe Interieur
© Porsche AG

Technisch und teilweise auch optisch wurde das Fahrzeug zudem mit dem Antriebsstrang des 996 GT3 der zweiten Generation ausgerüstet und schöpft nun 381 PS aus 3,6 Litern Hubraum. Auch Fahrwerk samt Bremsen stammen vom GT3.

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von pf-magazin.de, zum Thema Porsche der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an service@pf-magazin.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen. Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an service@pf-magazin.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.