Sternekoch Daniel Clifford fährt im Porsche 911 GTS zu Kollegen

Porsche Fahrer

 · 07.09.2026

Bild 1
Foto: Porsche AG

Jährliche Pilgerfahrt nach Frankreich

Daniel Clifford, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen für sein Restaurant Midsummer House in Cambridge, unternimmt jedes Jahr eine kulinarische Reise nach Frankreich. Gemeinsam mit seinen Kollegen Clare Smyth, Sat Bains, Tom Kerridge und Claude Bosi besucht er die großen Häuser der Haute Cuisine. „Frankreich hat 22 Drei-Sterne-Restaurants", erzählt Clifford. „Als junger Koch liest man über sie in Büchern und im Michelin Guide. Das sind Orte, die einen faszinieren, von denen man aber nie erwartet hätte, dort tatsächlich einmal essen zu können."

Die Gruppe besuchte anderem Michel Bras im Süden Frankreichs, einen der ersten Drei-Sterne-Köche der Region. Inzwischen führt sein Sohn Sébastien das Restaurant. „Wir waren völlig aus dem Häuschen, als wären wir wieder 25 Jahre alt. Das Essen war sensationell", sagt Clifford. Am Tag darauf führte Michel Bras persönlich durch seine Gärten. „Ich glaube, glücklicher als auf diesen Roadtrips bin ich nirgendwo sonst", so der Koch.

Der 911 GTS als Reisebegleiter

Für die Fahrten nutzt Clifford einen Porsche 911 GTS mit T-Hybrid-Antrieb und Sechszylinder-Boxermotor. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 10,6 bis 10,1 Litern auf hundert Kilometer, die CO₂-Emissionen bei 242 bis 230 Gramm pro Kilometer. „Französische Straßen sind wie gemacht für Sportwagen", sagt Clifford. „Wenn man die Autobahn verlässt und plötzlich durch die Alpen oder die Provence fährt, hat man das Gefühl, das Potenzial des Autos wirklich ausschöpfen zu können."

Meistgelesen

1

2

3

4

5

Seine erste Ausfahrt mit dem 911 GTS hinterließ Eindruck. „Ich war ihn zuvor noch nie gefahren. Also dachte ich am Abend vor der Reise: Ich sollte eine Runde drehen, um mich an das Auto zu gewöhnen. Als ich zurückkam, sagte meine Frau Alice: Hast du eigentlich dein Gesicht gesehen? Du strahlst, als wärst du der glücklichste Mensch, den ich je gesehen habe", berichtet Clifford. Die optionalen Sportsitze und der Klang des Motors gehören für ihn zum Gesamterlebnis der Reise.

Besuch bei Sat Bains in Nottingham

Die aktuelle Fahrt führt von Cambridge nach Nottingham zu Sat Bains und seinem gleichnamigen Restaurant. Beide Köche verbindet eine langjährige Freundschaft und die gemeinsamen Frankreich-Touren. „In Frankreich gibt es eine unglaubliche Tiefe an Wissen. Es ist, als würde man in die Heimat der Haute Cuisine zurückkehren", sagt Bains. „Aber das Schönste ist, wenn man am Tisch in die Runde blickt und die Freude in den Gesichtern aller sieht. Wir sind dann wie Kinder, lachen ununterbrochen und genießen jeden Moment."

Clifford erklärt den Sinn dieser Besuche: „Man fährt nie irgendwohin, um etwas zu kopieren. Man fährt hin, um sich inspirieren zu lassen. Manchmal kann die Art und Weise, wie jemand eine einzige Zutat einsetzt, die ganze Reise verändern. Schon die Verwendung einer Artischocke kann einen Gedanken auslösen oder eine Emotion wecken."

Vier Gänge aus Bains Küche

Im Restaurant nimmt Clifford am Chef's Table Platz, direkt in der Küche. Bains serviert vier Gerichte aus seinem Mittagsmenü. Ein Gang besteht aus Wolfsbarsch, vier Tage gereift und auf der Plancha gegart. „Anschließend legen wir ihn in Rinderfett, um diese Röstaromen zu erzeugen. Das Gericht ist eine Interpretation von Boeuf Bourguignon", erklärt Bains. Statt Pilzen verwendet er Schwarzwurzel, dazu Zwiebel-Bacon, Thymian, Petersilie und Frühlingszwiebeln. Eine reduzierte Rotweinsauce mit Fischfond sowie Kimchi aus Schwarzwurzel und eingelegten Zwiebeln runden das Gericht ab.

Clifford, seit über zwanzig Jahren selbst Zwei-Sterne-Koch, zeigt sich beeindruckt. Immer wieder schüttelt er den Kopf, irgendwo zwischen Überraschung und Begeisterung. „Genau deshalb sind diese Reisen so wichtig", sagt er. „Wie soll man besser werden, wenn man sich nicht anschaut, was andere machen?"

Zusammenarbeit mit Michelin

Porsche und Michelin arbeiten seit mehr als fünfzig Jahren zusammen. Kürzlich entwickelten beide Unternehmen den Recharge Guide – eine Sammlung kuratierter Roadtrip-Routen für Fahrer elektrifizierter Porsche-Modelle. Die Touren verbinden kulinarische und landschaftliche Highlights mit Informationen zu Lademöglichkeiten entlang der Strecke. Der Recharge Guide ist über die ViaMichelin-App abrufbar.

Clifford plant bereits die nächste Frankreich-Tour mit seinen Kollegen. Die Vorfreude wächst mit jedem Kilometer, denn die Kombination aus Fahren, Essen und dem Austausch mit Gleichgesinnten bleibt für ihn der Schlüssel zur ständigen Weiterentwicklung. „Auf unseren Roadtrips besuchen wir Orte, die seit vierzig Jahren Ikonen der Gastronomie sind", sagt Clifford. „Wir fünf sind dort wieder wie Kinder."


Technische Daten im Überblick

ModellPorsche 911 Carrera GTS
MotorSechszylinder-Boxermotor mit T-Hybrid
Kraftstoffverbrauch kombiniert10,6 – 10,1 l/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert242 – 230 g/km
CO₂-KlasseG
AusstattungOptionale Sportsitze

Auf einen Blick

  • Daniel Clifford, Zwei-Sterne-Koch aus Cambridge, unternimmt jährliche kulinarische Roadtrips nach Frankreich mit vier Kollegen
  • Im Porsche 911 GTS mit T-Hybrid-Antrieb besucht er legendäre Drei-Sterne-Restaurants wie das von Michel Bras
  • Die Fahrten dienen der Inspiration, nicht dem Kopieren – einzelne Zutaten können neue Gedanken auslösen
  • Sat Bains in Nottingham serviert anderem vier Tage gereiften Wolfsbarsch als Interpretation von Boeuf Bourguignon
  • Porsche und Michelin entwickelten gemeinsam den Recharge Guide mit kuratierten Roadtrip-Routen für elektrifizierte Modelle

PORSCHE FAHRER Video-Empfehlungen zum Porsche 911 GTS

Artikel teilen: