Destination Porsche im neuen Porsche Zentrum Dortmund

03.12.2020
Porsche Zentrum Dortmund
© Porsche AG

Markenerlebnis intensiviert: Gemeinsam mit dem Investor Hülpert Unternehmensgruppe hat Porsche sein neues Retail-Konzept „Destination Porsche“ erstmals vollständig in einem neu gebauten Porsche Zentrum umgesetzt. Nach einer rund anderthalbjährigen Bauphase eröffneten die Partner die Anlaufstelle für Kunden und Fans der Marke. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Akt ohne Gästebeteiligung stattfinden.

„In Dortmund können wir erleben, wie durch Destination Porsche ein produkt-bezogener Schauraum zu einem kundenzentrierten Markenerlebnis wird“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Der Mensch steht im Mittelpunkt – das Porsche Zentrum wird zu einem Raum der Kommunikation und Inspiration, in dem sich unsere Community trifft und der neue Zielgruppen einlädt, mit der Marke in Kontakt zu kommen.“

„Wir sind sehr stolz, Destination Porsche gemeinsam mit der Hülpert Unternehmensgruppe erstmals vollständig in einem Neubau realisiert zu haben“, so Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Bereits beim Betreten des neuen Betriebs im Porsche Zentrum Dortmund spürt man den einzigartigen Porsche-Spirit, der mit dem Konzept einhergeht. Ich bin davon überzeugt, dass Destination Porsche maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unserer Händler beiträgt.“

Eröffnung Porsche Zentrum Dortmund
© Porsche AG
Eva Kreutzberg, Gesellschafterin Hülpert Unternehmensgruppe; Katrin Hüpler, Gesellschafterin Hülpert Unternehmensgruppe; Christoph Kösters, Geschäftsführer Porsche Zentrum Dortmund und Geschäftsführer Hülpert Lifestyle GmbH; Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes der Porsche AG, Vertrieb und Marketing; Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH; Ralf Kreutzberg, Gesellschafter Hülpert Unternehmensgruppe (l-r)

Treffpunkt für die Porsche-Community

Das neue Porsche Zentrum am Dortmunder Flughafen bietet auf rund 24.500 Quadratmetern Grundstücksfläche ein intensives Markenerlebnis. Das Retail-Konzept Destination Porsche soll die Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Sie sollen sich wohlfühlen, die Marke erleben, sich treffen und austauschen können. Das Porsche Zentrum soll so zu einer zentralen Anlaufstelle für bestehende und neue Kunden werden.

Innenraum mit Themen-bezogenen Modulen

Im Außenbereich wirkt die offene Fassade aus Aluminium modern. Zudem ist dort eine Schnellladeinfrastruktur eingerichtet. Die Empfangssituation im Innenraum ist offen und einladend gestaltet. Die Ausstellungsfläche umfasst rund 1.900 Quadratmeter und ist dem neuen Konzept entsprechend modular und flexibel aufgebaut. Sie kann damit auf einfache Weise neugestaltet oder an besondere Anlässe angepasst werden. Zu den Modulen gehören jene zu aktuellen Produkt-Highlights ebenso wie Gebraucht- und Classic-Fahrzeuge. Insgesamt finden mehr als 30 Porsche-Sportwagen Platz. Zudem ist das Thema Elektromobilität und die individuelle Auswahl von Farben und Materialien jeweils als Modul umgesetzt. Dynamische Rennstrecken-Spuren verweisen auf die lange Tradition von Porsche-Motorsport. In der 1.500 Quadratmeter großen Werkstatt gibt es 26 Arbeitsplätze.

Digitale Lösungen im Porsche Zentrum Dortmund

Destination Porsche verbindet den physischen Raum mit der digitalen Welt. So können Kunden ihren Traumwagen im Porsche Zentrum konfigurieren und anschließend über eine Virtual-Reality-Brille realitätsnah begutachten. Mittels Touchscreens können die Kundenberater Produkte und Dienstleistungen interaktiv präsentieren; der Verkaufsprozess wird mit einer mobilfähigen IT-Lösung unterstützt. Fahrzeugabnahmen per Tablet oder elektronische Unterschriften sind weitere Beispiele für digitale Lösungen. Zudem gibt es neue Jobrollen, wie die des Technologieexperten.

Porsche Zentrum Dortmund Flughafen
© Porsche AG

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de