Erstes Porsche Classic Zentrum Deutschlands in Kassel

Erweitertes Klassiker-Angebot

Teilen
Gemeinsam mit der Glinicke Gruppe eröffnete Porsche am 4. April 2025 das erste Porsche Classic Zentrum in Deutschland. Dort startet ein umfangreiches Angebot an Restaurierungen, Serviceleistungen und Ersatzteilversorgung für klassische Porsche Modelle. Besitzer von Young- und Oldtimern sollen mit Fach- und Individualisierungskompetenz nachhaltig betreut werden.
Porsche Classic Zentrum Kassel
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

„Unsere Young- und Oldtimer sind zumeist Schätze in den Garagen unserer Kundinnen und Kunden“, erklärt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei Porsche. „Deshalb ist uns dieses Thema besonders wichtig. Wir freuen uns, dass wir nun auch in unserem Heimatmarkt Deutschland unser Angebot rund um die Beratung und Betreuung klassischer Fahrzeuge weiter ausbauen.“

Das neue Zentrum mit hochmodernem Showroom und Werkstatt bietet nicht nur fachgerechte Restaurierungs- und Serviceleistungen, sondern auch den Verkauf historischer Modelle an. Zusätzlich greifen die Experten auf ein umfassendes Sortiment von über 80.000 Ersatzteilen für Fahrzeuge zurück, die seit mehr als zehn Jahren nicht mehr produziert werden. Dadurch wird eine ganzheitliche Betreuung der Kunden möglich. Der Standort in Kassel ist das jüngste Mitglied von weltweit nunmehr fünf Kompetenzzentren – die weiteren befinden sich in Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz. Zusätzlich ergänzt das Zentrum 19 weitere Classic Partner in Deutschland.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porsche Classic Zentrum: „Ein Ort, an dem die Tradition lebendig bleibt“

„Porsche ist mehr als eine Marke – es ist ein Symbol für Leidenschaft, herausragende Qualität und die Erfüllung automobiler Träume. Mit dem Porsche Classic Zentrum in Kassel schaffen wir einen Ort, an dem die Tradition und Geschichte dieser legendären Marke lebendig bleibt“, sagt Florian Glinicke, Geschäftsführender Gesellschafter der Glinicke Automobil Holding. „Unsere Kunden profitieren von einem erfahrenen Team, das mit Hingabe und höchster Präzision arbeitet.“

Seit nunmehr 75 Jahren hält die Glinicke Gruppe die Vertriebsrechte für die Marke Porsche. In den Räumlichkeiten, in denen der Großhandel in den 1950er Jahren begann, ist nun das neue Porsche Classic Zentrum entstanden. Das Showroom-Konzept ist durch das Wechselspiel zwischen den historischen Hallen und modernen Designelementen einmalig.

Erstes Porsche Classic Zentrum Deutschlands in Kassel
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Große Eröffnungsveranstaltung des Porsche Classic Zentrum mit zahlreichen Gästen

Die feierliche Eröffnung begleiteten insgesamt 356 Gäste – darunter Motorsportlegende Walter Röhrl, der im Rahmen der Podiumsdiskussion mit Anekdoten aus der Welt des Rennsports begeisterte. Zusätzlich bot die Abendveranstaltung einen besonderen Blick auf legendäre Fahrzeuge wie den Porsche 959, den 918 Spyder und einen Porsche 917. Ein Highlight der Feier war die Übergabe des Zertifikats, das das Zentrum offiziell als erstes seiner Art in Deutschland auszeichnet.

„Mit der Glinicke Gruppe haben wir einen starken Partner in der Region. 2024 haben wir die Spatenstiche für die Neubauten der Porsche Zentren Kassel und Minden gefeiert, die wir voraussichtlich noch in diesem Jahr fertigstellen werden“, sagt Karsten Sohns, Geschäftsführer und CFO Porsche Deutschland. „Nun kommt das neue Porsche Classic Zentrum dazu. Eine wertvolle Ergänzung für alle Kunden, mit einer Strahlkraft weit über die Region hinaus. Im persönlichen Gespräch vor Ort können die Porsche Classic Experten beraten und Interessenten auf Ihrem Weg zu ihrem Traumporsche begleiten.“

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de