Porsche 917 für 14 Millionen Dollar versteigert

Neuer Preisrekord

Teilen
Bei der Kombination war es zu erwarten. Der Weltrekord für den teuersten Porsche der Welt für wird fallen. Und tatsächlich, dieser Porsche 917K mit einer besonderen Geschichte erreichte auf einer Auktion von Gooding & Co. in Kalifornien in Pebble Beach jetzt einen Kaufpreis von knapp über 14 Millionen Dollar. Der bisher teuerste Porsche war ebenfalls ein Rennwagen gewesen, ein Porsche 956, der 2015 für 10,2 Millionen Dollar einen neuen Besitzer fand.

© Gooding & Co.
© Gooding & Co.
Der jetzt versteigerte Porsche 917K war beim Vortest 1970 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans dabei und wurde später vom Schweizer Rennfahrer Jo Siffert gekauft. Der lieh ihn Steve McQueen für seinen Film „Le Mans“, in dem der Wagen in einigen Szenen zu sehen war. Das ist in Kurzform seine Historie. Und es ist natürlich das Modell gewesen, mit dem Porsche 1970 den ersten Gesamtsieg in Le Mans holte.

Die Legendenbildung bei diesem Exemplar setzte erst später ein. Der Film „Le Mans“ war kein Erfolg in den Kinos und ruinierte Steve McQueen, der auch Produzent war, fast. Heute hat der Film Kult-Status. Jo Siffert fuhr den Wagen noch auf Schweizer Landstraßen im Juli 1971 – zu seinem Geburtstag, wenig später, im Oktober, kam er bei einem Formel-1-Rennen in Brands Hatch in einem BRM bei einem Unfall ums Leben. Der Porsche 917 mit der Chassisnummer 917-024 fuhr an der Spitze des Trauerzuges mit 50.000 Menschen.

© Gooding & Co.
Der 917 kam nach dem Tod von Siffert in die Hände eines französischen Sammlers. 2001 wurde er verstaubt in einer Scheune wiederentdeckt, verschwand wieder in einer Sammlung. 2014 sollte er schon einmal von Gooding & Co. in Kalifornien versteigert werden, das Angebot wurde aber ohne Angaben von Gründen wenige Wochen vor dem Termin zurückgezogen.

Der jetzige Besitzer ließ 917-024 vor dem Verkauf noch einmal eine Restaurierung angedeihen, in wessen Hände der Rennwagen mit der ungewöhnlichen Vergangenheit nun gekommen ist, sagte das Auktionshaus nicht.

Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de