News & Reportagen

Mit dem 968 CS in der VLN
Drei Finnen in einem Transaxle

Man muss nicht unbedingt mit einem 911 unterwegs sein, um bei einem VLN-Rennen sein Vergnügen zu finden. PORSCHE FAHRER war dabei, als drei Finnen ernst machten mit einem Spaß, der eigentlich mit einem Unfall begann. Christer Lybäck, Henri Österlund und Jari Taulasto gingen beim letzten VLN-Rennen in dieser Saison auf einem roten Porsche 968 CS mit der Nummer 589 an den Start. Und wollen nächstes Jahr wieder bei den ersten beiden Läufen dabei sein. Beim ersten Einsatz lief nicht alles rund, aber an den Fahrern lag es nicht.

Teilen

Zu Huschke von Hansteins 100. Geburtstag
Renn-Baron in Porsche-Diensten

Am 3. Januar 2011 wäre Fritz „Huschke“ von Hanstein 100 Jahre alt geworden. Von 1952 bis 1968 prägte Hanstein als Pressechef, Rennleiter und Rennfahrer das Image der damals noch kleinen Firma. Dann überwarf er sich mit Ferdinand Piech, der zu dieser Zeit als Ingenieur in der Technik-Abteilung Karriere machte und die Entwicklung neuer Rennwagen vorantrieb.

Teilen

Zu Gast bei Hans Herrmann
Über seinen Sieg in Le Mans

Ein Sieg, ein grandioser Sieg, der wichtigste Sieg? Hans Herrmann gewann vor 40 Jahren zusammen mit Richard Attwood auf dem Porsche 917 Kurzheck das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. PORSCHE FAHRER besuchte ihn in seiner Firma in Sindelfingen und unterhielt sich mit ihm über seine Gedanken im Jubiläumsjahr. Sicher, ein wichtiger Sieg, ein schwer erarbeiteter Erfolg, aber es gibt ja so viel mehr zu entdecken um den Le-Mans-Triumph herum.

Teilen

911-Fotoprojekt von Hubert Klotzeck
Rückkehr an den Ort der Geburt

Sicher, es wirkt wie ein Klischee, aber es stimmt: Noch bis weit in die 1980er-Jahre war die Produktion eines Porsche 911 von Handarbeit geprägt. Wie sollte es auch anders sein, mögen die Fans einwerfen. Ein in einer Kleinserie gefertigter Sportwagen wie dieser kann nicht das Ergebnis des seelenlosen Zusammenspiels perfekt arbeitender Roboter in einer kühlen Produktionshalle sein. Der Fotograf Hubert Klotzeck hat diese Stimmung aufgegriffen und eine Reihe von Porsche 911 in einer verfallenden Gießereihalle in Ingolstadt in Szene gesetzt.

Teilen

Hans Mezger über den Porsche 911
Der Motor-Macher

PORSCHE FAHRER unterhält sich mit Hans Mezger, jenem Motorentechniker, der eher still im Hintergrund arbeitete. Die Rennwagen, deren Motoren er konstruierte, kennt man, auch die Fahrer. Mezger war selten zu sehen auf den Bildern, dabei gehört er zu denjenigen, die die Grundlagen für die Siege der Porsche-Rennwagen legten. Uns erzählt er von seinem Einstieg bei Porsche und den Schritten hin zum Motor des Porsche 911.

Teilen
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de