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Natürliche Schweizer Männerhautpflege mit Präzision und Leistung

Jungkraut

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Für Männer, die auch neben der Straße höchste Ansprüche an Qualität, Wirksamkeit und Design stellen – Jungkraut ist das aufstrebende Hautpflegelabel für avancierte Porsche Fahrer. 2020 gegründet, vertreibt das Schweizer Startup natürliche Männerpflegeprodukte mit leistungsstarken Formulierungen und dem Touch der Schweizer Alpen. Dank innovativer Naturkosmetik liefert Jungkraut spürbare Ergebnisse und hilft dem Mann, sich in seiner Haut natürlich wohlzufühlen.

Die Idee für Jungkraut entstand an einem Sommerabend am See, als das Gründerteam um Andreas Von Muralt, Luca Mijnssen und Julia Lüscher über die Bedürfnisse moderner Männer philosophierten. Sie stellten sich die Frage, warum es die Qualität und Reinheit, die bei vielen anderen Männerprodukten aufzufinden ist, nicht auch in der Hautpflege für Männer anzutreffen ist.

Aus diesem Gedanken heraus entwickelte das Trio über die letzten fünf Jahre eine beachtliche Produktpalette mit Gesichts- und Körperpflegeprodukte. Alles komplett frei von bedenklichen Inhaltsstoffen, dafür aber reich an Botanicals aus Schweizer biologischer Landwirtschaft sowie einer aussergewöhnlich hohen Dichte an Wirkstoffen wie niedermolekularer Hyaluronsäure, Edelweiss- oder Mooszellenextrakt. Jungkraut setzt in all seinen Produkten ausserdem auf ihren einzigartigen Signature Duft, der die Frische der Schweizer Alpen in jedes Männerbad bringt. Insbesondere auch deshalb, weil sämtliche Produkte im Schweizerischen Toggenburg in den Alpen entwickelt und hergestellt werden.

Die Bedürfnisse des Mannes und höchste Ansprüche stehen im Zentrum

Die Entwicklung aller Pflegeprodukte von Jungkraut basiert auf der intensiven Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Männern im Zusammenhang mit Hautpflege, sowie höchsten Ansprüchen an Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Vor der Einführung neuer Produkte liefern jeweils hunderte Kundenbefragungen, Interviews sowie Produkttests wichtige Impulse, bis zur optimalen Produktformulierung. Wie das Unternehmen erklärt, zeigte sich schnell, dass Männer gänzlich andere Ansprüche an Hautpflege haben als Frauen, sich die existierenden Produkte der Mitbewerber aber oft nicht daran orientieren. Männer präferieren demnach „all-in-one“-Lösungen, die praktisch und zeitsparend sind, aber trotzdem den natürlichen Besonderheiten der Männerhaut gerecht werden. Sprich: Mann sucht heute leichte, schnell einziehende Formulierungen, die keine Rückstände hinterlassen und die Haut nicht übermässig fettig erscheinen lassen.

Für Jungkraut zudem selbstverständlich ist die Einhaltung der höchsten Standards im Kontext Transparenz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität der Produkte: Zahlreiche Studien zeigen, dass die meisten Kosmetikprodukte auch heute noch bedenkliche Inhalts- und Füllstoffe wie endokrine Disruptoren enthalten, die das Hormonsystem stören und langfristig gesundheitliche Risiken mit sich bringen können. Für die Jungkraut-Gründer war denn auch schon immer klar, nur Produkte auf den Markt zu bringen, die sie selbst auch nutzen und höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Alle Jungkraut Männerpflegeprodukte sind frei von Parabenen, Mikroplastik, Silikonen und PEGs. Stattdessen wird auf hochkonzentrierte, rein natürliche Wirkstoffkomplexe gesetzt, die in ihrer Wirksamkeit längst mit konventionellen Produkten mithalten können.

Das Produktsortiment – Getreu dem Prinzip «Reduce to the Max»

Herausgekommen ist ein bewusst reduziertes, aufeinander abgestimmtes Sortiment, das maximale Wirkung bei minimalem Aufwand garantiert. Während im Jahresverlauf noch 1-2 weitere Produkte dazustossen werden, umfasst die Produktepalette aktuell folgende Produkte:

Alle Produkte zeichnen sich durch ihre leichte Textur, schnelle Absorption und den charakteristischen Jungkraut Duft aus.

Gerade letzterer ist ein besonderes Highlight und zentrales Element: eine subtile, maskuline Mischung aus frischen Bergkräutern, herben Holznoten und einem Hauch Bergamotte - inspiriert von den Schweizer Alpenwäldern. Naturkosmetik hat aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe oft einen starken Eigengeruch – eine Herausforderung, die die Gründer in Zusammenarbeit mit renommierten Parfümeuren gelöst haben. Aktuell arbeitet das Team auch an einer weiteren Duftkreation, die von der Klarheit alpiner Bergluft inspiriert ist.

Männer stärken – innen und aussen

Langfristig verfolgen die Gründer das Ziel, Männer weltweit zu stärken – nicht nur äusserlich mit leistungsstarker Pflege, sondern auch innerlich durch ein positives Selbstgefühl. Die Vision des Unternehmens besteht darin, eine Community aufzubauen, die Qualität schätzt und sich in ihrer Haut natürlich wohlfühlt. Im erschwinglichen Luxussegment angesiedelt, richtet sich Jungkraut dabei gezielt an eine Zielgruppe, die Wert auf Exklusivität legt.

Mit dem klaren Fokus auf Schweizer Herkunft, Authentizität und spürbare Wirkung hat die Marke das Potenzial, zur ersten Wahl für anspruchsvolle Männerhautpflege zu werden.

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