- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Amethyst-Metallic und Tiptronic im offenen Elfer … Boah, ist das Neunziger. Aber, halt! So sieht keine Modeerscheinung aus. Damals war einmal die Moderne.
Coupé, Cabrio und jetzt der Targa. Endlich! Pünktlich zum Sommer erscheint Porsches ureigenste Modellvariante und macht den Elfer-Dreiklang komplett. Allradantrieb ist gesetzt, neu dagegen die limitierte Designer-Version im Retrolook der goldenen fünfziger und sechziger Jahre.
Ja, klar … Aufladung haben sie alle, doch beim Macan Turbo steht das Suffix mit dem großen Klang noch ganz traditionell für das Topmodell der Baureihe. 440 PS im SUV kosten hier rund 92.000 Euro!
Nicolas Hunziker ist Schweizer, Kunst ein Teil der Familientradition. Heute lebt Hunziker in Kalifornien, bei der Arbeit und in der Garage dreht sich alles um Porsche.
Der 984 gehört zu jenen Studien und Versuchsträgern, die immer nur möglich blieben und allenfalls in Teilen Realität wurden. Irgendwo zwischen Seat Roadster, 914-Nachfolger und Boxster-Vorläufer hat der Junior den Sprung in die Serie verpasst.
In den frühen siebziger Jahren war Italien nach den USA für Porsche der zweitwichtigste Markt außerhalb Deutschlands. Der 911 gehörte zu den Favoriten vieler jüngerer italienischer Piloten. Daraus entwickelte sich eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit zahllosen Siegen – für die Fahrer und den 911.
Außerhalb von Reiykjavík, der Hauptstadt Islands, ist ein Allradfahrzeug mit grobstolligen Geländereifen das geeignetste Fortbewegungsmittel. Wer meint, dass ein Porsche 356 B Super 90 von 1963 in diesem Land eher fehl am Platz sei, liegt wohl nicht ganz daneben. Vielleicht gibt es auch deshalb nur den einen.
Da kommt noch was, hatte unser Redakteur im zweiten Teil der Carrera-Evo-Trilogie im letzten Heft angekündigt. Noch etwas mehr Leistung und vor allem ein Fazit. Wie hat der Umbau sein Auto verwandelt? Hat sich das Ganze am Ende gelohnt?
Was hat ein billiger Porsche mit hoher Laufleistung zu bieten? Sehr viel im Falle des unterbewerteten Cayman der ersten Generation! PORSCHE FAHRER-Autor Robb Pritchard, aufgestiegen vom Boxster 986 zum frühen Cayman S, war ein Jahr lang im 987C in seinem Alltag unterwegs, Europa-Reise inklusive.
Für die geschlossene Version des Boxster ließ Porsche sich Zeit. Erst 2005 ging der Cayman in den Verkauf, auf einmal befand sich eine fahrdynamische Alternative zum 911 im Porsche-Programm. Wie schlägt sich die erste Generation des Mittelmotor-Coupé heute?
Sein großer Bruder ist der Turbo. Alten Porsche-Kunden und neuen potenziellen Interessenten den 924 zu verkaufen, war keine leichte Aufgabe. Immerhin saß der Motor vorn, und Wasserkühlung schien eigentlich undenkbar. Porsche-Werbeleiter Georg Ledert erinnert sich.