- 911 Carrera GTS Typ 992.2
- 964 Carrera 4 Gentleman Driver
- Vergleich: 912 + VW Karmann-Ghia Typ 34
- 50 Jahre 911-Sondermodelle
- Petro-Surf 2024
Biturbo-Aufladung, Heckmotor, Leistung bis zum Abwinken – das reicht, um den alle paar Jubeljahre aktualisierten 911 GT2 zu charakterisieren. Mit 700 PS und 340 km/h Spitze ist der neue GT2 RS der stärkste Elfer, den Porsche jemals auf die Straße gelassen hat. Ist das noch normal?
Es gibt Dinge, die machen den Mittelpunkt einer Marke aus. Porsche ist ohne 911 undenkbar, zu RUF gehört der Yellowbird, firmenintern nüchtern CTR gerufen. Vor 30 Jahren kam er auf die Straße und begründete eine Serie von Hochleistungssportwagen. Seine Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.
Eine Million Porsche 911. Da müsste man am Jubiläumstag ja einen treffen. Doch nix da, die Fahrt durch den Alltag findet an diesem Tag ohne Markenkollegen statt. Mein 911 bleibt allein.
Der Begriff wird oft mit mystischem Unterton ausgesprochen: Chiptuning. Ein geheimnisvoller Kunstgriff, um einem Motor für wenig Geld viel mehr Leistung zu entlocken. Ist das wirklich so einfach? Der PORSCHE FAHRER-Workshop brachte Licht ins Dunkel.
Chad McQueen war das erste Kind von Steve McQueen undblieb sein einziger Sohn. Von seinem Vater bekam er die Leidenschaft für schnelle Autos und Motorräder wohl in die Wiege gelegt. Mit neun Jahren fuhr er bereits Dirt-Track-Motorräder und wandte sich schnell den Autorennen zu – meistens fuhr er Porsche. Wen wundert's?
Wer träumte noch nicht davon, einmal am 24-h-Rennen von Le Mans teilzunehmen? Heutzutage wäre das eine Utopie, aber zu Beginn der achtziger Jahre war es durchaus möglich – vorausgesetzt, man glaubte fest daran. So wie Raymond Boutinaud, der als Einziger mit einem Porsche 928 in Le Mans antrat.
Mit dem Carrera GT adelte Porsche die Baureihe 924 mit einem großen Namen und verschob den Schwerpunkt der Baureihe erbarmungslos in Richtung Sport. Als erster Vertreter der Transaxle-Linie durfte der 924 Carrera GT exemplarisch aufzeigen, welch sportliches Potenzial in der Vierzylinder-Baureihe steckte.
Wie sähe der ideale Alltags-Elfer aus, wenn man alle anderen schon gefahren, repariert, besessen hat? John Esposito meint, er hätte mit seiner ganz eigenen Interpretation des Themas 911 SC RS die richtige Antwort gefunden. Es fällt schwer, dagegenzuhalten.
Er ist der erste serienmäßige Elfer mit Biturbo-Aufladung und Allradantrieb, der letzte mit Luftkühlung. Dem aufgeladenen 993 eilt der Ruf des Gesamtkunstwerks voraus, des perfekten klassischen 911 mit Aufladung.