
- 911 Carrera 3.2 Speedster
- Scheunenfund 911 Carrera RS 2.7 Leichtbau
- Im 991 mit Dachzelt durch alle US-Nationalparks
- 917-030 mit Straßenzulassung
- Future Classic Cayenne GTS
Alle reden vom Wetter, nur Porsche nicht. Wird vom luftigen, puren Speedster gesprochen, geht es fast immer um den 356 oder das Sondermodell der letzten Baureihe. Ausgerechnet der ursprünglichste 911 Speedster, der erste auf Elfer-Basis, findet nur selten Erwähnung. Mit ihm fing der Speedster ganz neu an.
Irgendwo im Berry, im Herzen Frankreichs. Als sich der Staub der Jahre nach dem Lüften der Plane wieder legt, steht er da, in verschossenem Orange und mit vier Zusatzscheinwerfern an der Front: der Carrera RS 2.7 mit der Fahrgestellnummer 0064. Zum ersten Mal seit fast 50 Jahren sieht der Leichtbau-Elfer wieder Tageslicht.
Historisch ist der Cayenne GTS gar nicht hoch genug einzuschätzen, mit ihm begann 2007 das Comeback des emotional und sportlich aufgeladenen Three-Letter-Codes. Fast 20 Jahre später ist er nicht zwangsläufig die klassischste oder ursprünglichste Spielart eines Cayenne der ersten Generation, aber kein anderer fühlt sich so sehr nach Porsche an.
Nach oben hin ist noch Luft, auch wenn sie ab der 500-PS-Luxusliga dünn wird. Mit sportlicher Konfiguration, viel Komfort und überbordender Leistung kommt die neue Panamera-Doppelspitze dem Taycan ganz nah – und erfüllt die Wünsche einer Kundschaft, die auf benzingetriebene V8-Motoren nicht verzichten will.
Von der KI generierte Bilder werden ja immer besser. Auf den ersten Blick sah das Foto von Jeff Rhoades' Elfer recht überzeugend aus, aber auf keinen Fall würde jemand mit einem 991 so wild driften, dass es aussieht wie auf dem Cover eines Rallye-Spiels. Das Dachzelt machte das Ganze noch unglaubwürdiger, ebenso wie die perfekt positionierten Berge im Hintergrund. Aber, Moment mal! War das alles etwa echt?
Einige Dinge dauern eben etwas länger. 25 Jahre nach dem ersten und letzten Rollout hat das Porsche-Museum den unvollendeten LMP 2000 reanimiert. Das Wiedersehen mit dem Rennwagen wurde zu einem emotionalen Treffen aller einst Beteiligten.
Seit vielen Jahren ist der Name Tuthill ein Synonym für rallyetaugliche Porsche 911, die nicht zuletzt jahrelang die materialmordende East African Safari Classic Rallye dominierten. 2022 wagten sich die Briten mit dem kompromisslosen 991 K, dem etwas dezenteren SC/RS und zuletzt mit dem RSR auch auf Asphalt.
In der Welt des Automobils gibt es wie überall legendäre Besonderheiten. Jeder spricht darüber, aber nur wenige haben sie jemals mit eigenen Augen gesehen, sind ihnen nahegekommen sind oder haben sie gar berührt. Wie die Mona Lisa und die Pyramiden von Gizeh ist der Porsche 917 eine dieser Besonderheiten.