Ausgabe 3-2023


erschienen: 10.03.2023
PORSCHE FAHRER-Ausgabe 3-2023 mit Preisguide

Made by Porsche: 911 DAKAR TYP 992

Einen Elfer fürs Gelände gab es seit den Achtzigern nicht mehr. Auch deshalb erinnert die Modellbezeichnung des ersten serienmäßigen Offroad-Elfers an das Abenteuer von damals: Dakar. Und der kann mehr, als das schrille Marketing-Outfit glauben macht.

Titelstory: 911 CARRERA TYP 996

Als Kind habe ich nie vom eigenen Porsche geträumt. Mehr als 40 verschiedene Autos und einiges an Lebenserfahrung waren nötig, bis der Funke übersprang. Ein wilder Ritt mit vielen Experimenten, der schließlich doch zu einem frühen 996 führte. Ein Finale mit Happy End?
PLUS: Modellübersicht aller 996

Technik: Cayenne E3.2

Die dritte Version des Topsellers geht in die nächste Runde, bald steht der neue Cayenne beim Händler. Die Optik wird maßvoll geschärft, neu sind vor allem Cockpit, Konnektivität und natürlich der V8-Motor der S-Version.

Report: C 88

Wie könnte es aussehen, das Familienauto für Millionen für das Jahr 2000? Nur zwölf Monate Entwicklungszeit brauchte Porsche, um Chinas Frage an die westliche Autowelt zu beantworten. Der C 88 sollte Basisauto, Nutzfahrzeug und bescheidener Luxus sein, ein Auto für Alle.

Tuning: Autoart 993 R

Darf´s etwas mehr sein? Die Frage hatte sich Paul Stephens Stammkunde bereits selbst beantwortet: Ja, bitte! Seine Vorstellung vom idealen Elfer war ein 993, nur eben besser, stärker, schneller. Also dachte sich Paul Stephens einen 993 R aus.

Magazin: 959 "Paris-Dakar"

Das letzte Mal, dass Jacky Ickx am Steuer dieses 959 saß, ist 36 Jahre her. Jetzt sind beide zuruück: das Auto der Rallye Paris-Dakar und sein Fahrer, der damit 1986 auf den 2. Platz fuhr.

Happy End: Artz Nordstadt-Express

Er war gewiss nicht der viertürige Sportwagen, den sich Firmenchef Ferry Porsche immer so sehr gewünscht hatte, aber mit der Technik und den Fahrleistungen eines 911 war dieser VW 411 nahe dran. Gebaut hat ihn Guünter Artz.

Weitere Highlights:

  • PORSCHE PREISGUIDE 2023 - Teil 1
  • Routen-Planer: Col de Turini
  • Interview: Bernd Kahnau
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de