
- 959 WLS - Einer von Dreien
- Fahrbericht 992.2 Carrera
- Im 964 zu den Lofoten
- Junkyard Collection
- 356 Pre-A Cabriolets
Zum 959 ist ja eigentlich alles gesagt. Technologieträger, teuerstes Porsche-Werbegeschenk aller Zeiten, Superlativ und Sammlerstück seit bald 40 Jahren. So weit, so klar. Aber wie war das jetzt mit den puristischen Sportversionen und den leistungsgesteigerten 959, die noch ein bisschen spezieller oder stärker waren?
Während der teilelektrische 911 GTS T-Hybrid mit Technik und PS-Power für Aufsehen sorgt, zeigt sich die Elfer-Basis verjüngt und verbessert. Dem Carrera der Generation 992.2 müssen ein verhaltenes Facelift und eine sanfte Leistungszulage für die zweite Lebenshälfte reichen.
Im alten Elfer zu den Lofoten, zu den Inseln jenseits des Polarkreises? „Ja, warum eigentlich nicht!“, haben wir uns gedacht und gut ein halbes Jahr vorher mit der Planung begonnen. Im Juni 2024 konnte das Abenteuer beginnen, an dessen Ende 8.200 Kilometer mehr auf dem Zählwerk unseres 964 Carrera 4 stehen würden.
In der gut situierten Welt des Christophorus wirkte das Treffen zweier 356 Cabriolets am See wie Zufall, dabei waren Geteilt- und Knickscheibe exklusive Spitzenprodukte für die oberen Zehntausend, teuer und selten. Und besonders! Gleich zwei Firmen waren mit der Herstellung betraut.
Gerhard Mitter war Porsche-Werksfahrer und dreifacher Europa-Bergmeister, er war aber auch Mechanikermeister, Konstrukteur und Tuner. Was lag näher, als Elfer zu frisieren?
Seit 2014 war der Macan zusammen mit dem Cayenne das Zugpferd des wirtschaftlichen Erfolgs der Herstellers, jetzt zieht Porsche seine Elektrostrategie durch. In Europa gibt es den neuen Macan nur noch als Stromer zu kaufen. Punkt. Aus. Fertig.
Im Namen fehlte ein Buchstabe. Doch das war Absicht und noch der geringste Mangel bei „Porche Foreign Auto“ in Los Angeles. Denn was der deutsche Auswanderer Rudi Klein da hinter einem meterhohen Bretterzaun über Jahre gehortet hatte, war nüchtern betrachtet lange nichts als Schrott. Allerdings von der besonderen Sorte. Jetzt wurden die letzten Artefakte des wohl berühmtesten Schrottplatzes der Welt versteigert. Für ein Vermögen.