Ausgabe 2-2016

Erscheinungsdatum 05.02.2016

Inhalte

MADE BY PORSCHE
Alpha-Elfer
Es wird Zeit, dass der 911 Turbo die normale Rangordnung wie- derherstellt. Weil das Alleinstellungsmerkmal der Aufladung nicht mehr gegeben ist, betont der 911 Turbo noch stärker als bisher Leistung und Luxus. 540 PS leistet der normale Turbo, der Turbo S kommt auf 580 PS.

TITEL
Vergleich 959, Carrera GT und 918 Spyder

Die stärksten, besten und teuersten Supersportwagen ihrer jeweiligen Porsche-Epoche treffen auf der Teststrecke erstmals aufeinander – um ganz trivial ihre individuellen Eigenschaften zu vergleichen und herauszufinden, welcher der drei die Spitze der Evolution darstellt.

Invest-Tipp
Höher, schneller, weiter
Seit Jahren kennen die Preise für klassische Porsches nur eine Richtung: nach oben. Ging es früher nur um Leistung und Nimbus, gelten heute viele Porsches auch als Geldanlage. Diese zehn Modelle haben in den vergangenen fünf Jahren die größten Wertsteigerungen erfahren. 

Report
996 Turbo WLS
Porsches erster wassergekühlter Hightech-Turbo trug die Typennummer 996. Als er zum Jahrtausendwechsel auf den Markt kam, trug er passend das Beste von gestern und morgen in sich.

Made by Porsche
Weiter GTS
Ist Porsches kompakt gewachsenes SUV die Antwort darauf, was der 911-Fahrer als Ergänzung zum Sportwagen im Alltag sucht? Da könnte der neue Macan genau das Richtige sein.

Porträt
Retter in der Not
Wenn es bei Porsche spannend wurde, war stets Ulrich Bez zur Stelle. Höhen und Tiefen begleiteten seine Karriere in Stuttgart-Zuffenhausen: von den ersten Crashtests über den letzten luftgekühlten Elfer bis zum Millionengrab 989. Als der Luxus-Viertürer begraben wurde, ging auch Ulrich Bez – zu Aston Martin.

Sport-Schau
6 für den Sieg
Vor 50 Jahren betrat der Carrera 6 die Rennsport-Bühne: In der Sport- und Langstrecken-WM dominierte die Neukonstruktion die Konkurrenz und holte den Gesamtsieg bei der legendären Targa Florio. Die größte Berühmtheit erlangte er jedoch in der Hand von Tausenden von jungen und reifen Privatfahrern.

Leistungstest
Schwarz zu Blau
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das Ergebnis oft ein völlig anderes. Burkhard Reuter und Stefan Diehl haben in der gleichen Preisklasse einen 911 Targa gekauft. Einmal 996, einmal 911 2,7 S – was verbindet die Wagen, was trennt sie?

Technik
Show and Shine
Bei den Porsche-Modellen 993 Carrera RS und 993 GT 2 gehörten die vierteiligen Speedline-Räder zur Originalausstattung, für andere 993-Modelle waren sie teures Zubehör aus dem Porsche Exclusive Programm. Verlieren sie an Glanz und Ansehen, bleiben nur zwei Lösungen: Neukauf bei Porsche Classic oder Restaurierung.

Tuning
Viel ist nicht genug
Er ist noch immer die Blaupause für das Gefühl von Leistung und Agilität, das ein sportlicher Porsche vermitteln soll: der Porsche 911 Carrera 2,7 RS. Aber da gab es noch die RSR-Version für die Rennstrecke. Zu heiß für die Straße? Alois Ruf hat sich einen 911 RSR gebaut, der auch dort eine gute Figur macht.

MOTORSPORT AKTUELL
Kräfte bündeln
Langstreckenweltmeisterschaft (WEC)

Magazin
Auf Maß geschnitten
Deutsche Ingenieurskunst, italienisches Design – aus diesen Zutaten entstand der Cayman Moncenisio. Sein geistiger Vater ist der Industrie-Designer Alfredo Stola, der in Turin lebt und dort auch seine Autos kreiert.

Happy End
Maxie was here
Max Hoffman machte Porsche in den USA berühmt, ihm hat die Welt den Speedster zu verdanken. Er verkaufte Autos und sammelte Kunst. Die Gestaltung des New Yorker Showrooms und des eigenen Wohnhauses überantwortete er dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright.

 PLUS: Porsche-Preisguide!


>>> Auch als ePaper für Smartphone & Tablet erhältlich! Mit Videos, Tonaufnahmen der Soundnacht, vielen zusätzlichen Bildergalerien, u.v.m.
iPhone / iPad
Android App bei Google Play