Ausgabe 2-2017

Erscheinungsdatum 03.02.2017

Inhalte

Made By Porsche
ZWISCHENGESCHOSS: 911 CARRERA GTS

Nur noch ein paar Wochen warten, dann ist es so weit: Im März kommt die nächste Elfer-Variante auf den Markt. Mit 450 PS schließt der neue 911 Carrera GTS die Lücke zwischen dem Carrera S mit Turbo-Triebwerk und dem Hochdrehzahl-Modell GT3.

Titelstory
BIN BEIM RENNEN: 911 GT1

Ein Le-Mans-Rennwagen für den Straßenverkehr? Auch 20 Jahre später scheint diese Idee völlig abwegig, vor allem, wenn man selbst am Steuer sitzt und im Nacken hochkarätige Rennsporttechnik brodelt. Exklusiv in PORSCHE FAHRER: die Jubiläums-Ausfahrt im 911 GT1.

Fahrbericht
Hin und weg: 911 R
Der 911 R ist ein Rennauto, das sich für die Straße umgezogen hat. Dabei verzichtet er auf große Heckflügel und PDK und erobert so pur und rein die Herzen der Fans. Gerade auch deshalb, weil er so völlig normal tut.

REPORT
Die goldene Generation: 911 Turbo Cabriolet
Haben Sie sich nach dem Besuch einer Messe mal gefragt, was eigentlich mit den dort ausgestellten Fahrzeugen passiert? Viele dieser Preziosen wurden stark abweichend von Serienversionen auf maximale Aufmerksamkeitswerte getrimmt und waren am Ende kaum jemals so ab Werk erhältlich. Es gab aber auch Ausnahmen.

INVEST-TIPP
Silberstreif am Horizont: Boxster S "550 Spyder"

REPORT
Auf eigenen Füßen: 50 Jahre Fuchsfelge

50 Jahre alt ist die Fuchsfelge geworden. Der schnelle 911 S trug als Erster das leichte, charakteristische Flügelrad, das zum berühmtesten Zulieferteil der Porsche-Historie wurde. Ein Besuch in Meinerzhagen, wo 1966 alles begann.

Fahrtenbuch
Große Sache: Panamera 4S Diesel

Technik
Wie alles begann: Evolution Panamera
Die Vorstellung der zweiten Panamera-Generation bietet Anlass für einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte dieses viertürigen Business-Express und seine Weiterentwicklung während der ersten sechs Jahre.

Workshop
Transaxle-Technik
Dieses Thema geht alle Fahrer eines Transaxle-Porsche an: der Wechsel des Zahnriemens. Warum ist das ein so kostspieliges Thema? Worauf ist bei Wartung und Pflege von V8 und Vierzylinder zu achten? Carsten Geyer von CG-Sportwagen ging am offenen Herzen ins Detail.

Leistungstest
Glaubensfragen: 991 Carrera S vs. 718 Boxster S
Alte gegen neue Welt, Sauger trifft Turbo. Und plötzlich sollen weniger Zylinder mehr sein. Für den Preis eines neuen 718 Boxster S gibt es auch einen jungen 991 Carrera S – mit Saugmotor und 50 PS mehr. Welcher ist die bessere Wahl?

Karl Ludvigsens Kolumne
Twin Powers: Lou Fageol
Der legendäre Powerboot-Pilot Lou Fageol hatte auch eine Leidenschaft für Autos und Straßenrennen. Seine zweimotorigen Porsche-Rennwagen zählen wohl zu den außergewöhnlichsten Automobilen aller Zeiten.

Restaurierung
In festen Händen: 356 SC Cabrio
Wenn man klein ist, erscheinen einem Dinge größer, als sie sind. Der schwarze Ledersitz im roten Porsche 356 SC Cabrio meines Onkels etwa, auf dem ich saß, wenn ich mitfahren durfte. Selbst einmal am Steuer sitzen? Daran habe ich nie gedacht.

Magazin
Clockwerk Orange: Soundnacht 2016
Bei der Soundnacht im Porsche Museum geht es nicht nur um Autos. Wenn die Motoren laufen, wird Geschichte lebendig. Auch dank der Gäste, welche die Uhren für kurze Zeit zurückdrehen. PORSCHE FAHRER sprach mit Eckhard Schimpf über seine Erinnerungen an den Porsche 911 RSR, der auch diesmal wieder dabei war.

Tuning
Turbo, Techart, Temperamente
Mit ihren aufgeladenen Motoren empfehlen sich jetzt auch die Basis-Elfer für Tuning und PS-Zulage. Wie viel Leistung ist möglich, was ist sinnvoll – und wie fährt sich das? Der Techart Porsche Carrera S zeigt, was mit angeschärfter Turbotechnik machbar ist.

HAPPY END
Zurück auf Anfang: Die Rückkehr des 944
Das Leben ist zu kurz, habe ich immer gesagt, um zweimal das gleiche Auto zu fahren. Also nie das Gleiche noch einmal machen, lieber immer das Neue ausprobieren. Fast 20 Mal bin ich bisher so verfahren und habe dann meinen alten 944 zurückgekauft! Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

PLUS: Jubiläums-Gewinnspiel mit Wunschpreisen im Gesamtwert von rund 10.000 Euro!

Mit Beileger Porsche-Preisguide 2017!


>>> Auch als ePaper für Smartphone & Tablet erhältlich! Mit Videos, Tonaufnahmen der Soundnacht, vielen zusätzlichen Bildergalerien, u.v.m.
iPhone / iPad
Android App bei Google Play