Ausgabe 4-2016

Erscheinungsdatum 05.08.2016

Inhalte

MADE BY PORSCHE
In schönster Ordnung: 718 Cayman
Der Porsche sortiert die Modellpalette neu. Erstmals kostet die neue Generation des 718 Cayman weniger als der Boxster. Auch die Leistungs-Hierarchie wurde frisch gegliedert: Beide Mittelmotorsportwagen gehen zukünftig mit gleich starken Vierzylinder-Turbomotoren an den Start.

TITEL
Unvollendet: Prototypen-Träume

Drei Einzelstücke von 1987 entkamen der Schrottpresse und dem Vergessen. Der Weg von der Studie bis zur Serienreife ist lang – und wird manchmal auch nicht zu Ende gegangen.

Magazin
Alte Liebe, neuer Elfer: Gerhard Berger im 911 GT3 RS
Seine ersten Rennen fuhr Gerhard Berger auf Alfasud, berühmt wurde er als Formel-1-Pilot auf Ferrari und später war er Motorsportdirektor bei BMW. In all dieser Zeit blieb der Tiroler ein großer Fan schneller, wilder Porsche.

Porträt
Helmut Flegl
Als Porsche in den sechziger Jahren expandierte, waren Spezialisten gesucht: Motor- und Fahrwerks-Ingenieure und Universitätsabsolventen, die aerodynamisches Wissen mitbrachten. Einer davon war der 22 Jahre alte Helmut Flegl, der im Mai 1966 von der Münchener Universität zu Porsche wechselte.

Motorsport aktuell
Endlich 18 - Le Mans 2016
Ein 24-Stunden-Rennen dauert einen ganzen Tag. Das lange führende Toyota-Team musste dies schmerzlich erfahren: Als die allerletzte Runde gefahren war, lag Porsche vorn und feierte seinen 18. Le-Mans-Sieg.

Fahrtenbuch
911 Carrera S Cabrio

Report
Studienarbeit: 914/6 Goertz
Kein anderer Porsche reizte und inspirierte die Designer so sehr wie der geradlinige 914. Neben Giorgio Giugiaro, Pietro Frua und Jacques Cooper lieferte auch Albrecht Graf Goertz einen alternativen Vorschlag – auch sein Entwurf blieb ein Einzelstück.

Workshop
Schwächen des Wasserboxers
Porsches erste Generation von wassergekühlten Boxermotoren fällt durch Motorschäden auf, die auch bei sorgfältig gewarteten Wagen einem ganz bestimmten Muster folgen – ohne dass dafür ein äußerer Grund erkennbar wäre.

Made by POrsche
Größe zeigen: Panamera
Es wurde Zeit für etwas Neues, Nach fast acht Jahren löst die zweite Generation des Panamera den erfolgreichen, aber nie ganz unumstrittenen Vorgänger ab. Vor allem an der Optik schieden sich die Geister. Der neue große Porsche soll nun alles richtig machen.

Vergleich
Mit Backen und Bügel: 911 Carrera 3.2 WTL vs. 991 Targa 4 GTS
30 Jahre liegen zwischen dem ersten 911 Targa mit turbobreiter Karosserie und dem letzten 991 mit Bügel und Sechszylinder-Saugmotor. Der eine Elfer spielt den Turbo und ist bereits ein Oldtimer, der andere kultiviert den hochdrehenden Sauger und ist erst ein sehr junger Gebrauchter. Klassiker sind sie beide.

Fahrbericht
Genug ist besser als zu viel: 718 Boxster
Die neue Typbezeichnung 718 kommt noch ungewohnt über die Lippen, doch alles andere am neuen Boxster passt. Mit kleinem Vierzylinder und Handschaltung beginnt der Spaß am Offen-Porsche-Fahren bei 53.646 Euro. Ein Einstieg nach Maß.

Tuning
Im roten Bereich: 911 Rauh Welt Begriff
Die traditionelle Porsche-Szene ist schon länger im Umbruch. Den gediegen-gepflegten Veranstaltungen der Sammler und Rennfahrer und ihrer gepamperten Schmuckstücke setzen furchtlose Tuner provokante Kreationen entgegen. Die Elfer von Akira Nakais Rauh Welt Begriff gehören zu den Hardcore-Vertretern dieser neuen Spezies.

Invest-Tipp
996 Targa

Happy End
Alter vor Schönheit: Der zarte Schmelz der Patina
Ramponierte Originalzustände gewinnen immer mehr an Popularität – und an Wert. „Patina“ heißt das Zauberwort, das aber niemand wirklich zu verstehen scheint. Im Fotostudio enthüllt ein 356 Speedster seine Vergangenheit – und beantwortet ein paar Grundsatzfragen.

PLUS: Sommer-Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von über 20.000 Euro!


>>> Auch als ePaper für Smartphone & Tablet erhältlich! Mit Videos, Tonaufnahmen der Soundnacht, vielen zusätzlichen Bildergalerien, u.v.m.
iPhone / iPad
Android App bei Google Play